Ist der Abischnitt im Vergleich zu den Zeugnisschnitten besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte im Abi ne 1,7 was ich auch teilweise in der Mittelstufe hatte, aber nicht immer. Vor allem konnte man eben ein paar (schlechte?) Fächer abwählen und sich dadurch besser auf die verbliebenen konzentrieren. Wenn man dann zB keine 4er mehr hat und dann noch in seine 'guten' Fächern ein paar SEHR gute Noten, geht der Schnitt eben leicht nach oben.

Jain. Ich finde halt die Prüfungen werden halt wirklich bemerkbar schwerer. Auch gute Noten zu schreiben wird schwerer finde ich, wegen dem Punktesystem. Da hast du keine 2 mehr, sondern eben 12,11 oder 10 Punkte…

du kannst jedoch vorm Abi Halbjahre streichen (Bayern), wodurch sich dein Schnitt verbessert…

Lost10
Fragesteller

Danke, ich verstehe deinen letzten Satz aber nicht ganz. Kannst du das nochmal erklären?