Ist denn Gartenarbeit/Heimwerken wirklich so gefährlich?

9 Antworten

Von Experte agrabin bestätigt

Das gefährliche an der Haus- und Gartenarbeit sind leichtsinnige Sachen ("nur schnell noch..."), z. B. ohne Schutzausrüstung, kippelige Leitern (Stühle, oder schlimmeres...), am Fensterbrett stehen lauter so Zeugs...

Giftige Farben muss man nicht verwenden, Abgasmotorgeräte auch nicht, Gift im Garten sowieso nicht...

= Mit Menschenverstand und Selbsterhaltungstrieb kann man 80 Jahre gefahrlos im Garten arbeiten...

Also ich werde 75 J alt, wenn ich deine Frage lese frage ich mich, weshalb ich eigentlich noch lebe, denn ich pflege und hege meinen 2.400 qm Nutzgarten seit über 50 Jahren, dass ich seither solchen Gefahren ausgesetzt war, war mir nie bewusst erst eben habe ich das aus deiner Frage erfahren. Deine Befürchtungen können aber auch zu einem Problem werden, ich denke immer dass man "positiv" denken soll und nicht der Schwarzmalerei verfallen sollte.

Für mich ist Gartenarbeit mein liebstes Hobby es gibt mir Bewegung und macht mir Freude, ich bin weitgehend Selbstversorger und ich weiß was ich esse, das kann eigentlich nur gesund sein oder?

Es gibt zwei Möglichkeiten, ich nehme das Leben wie es ist und setzte mich dem Risiko aus, oder ich packe mich in Watte und habe vor allem Schiss, muss aber wenn die Zeit um ist, trotzdem auch sterben.

Ich mache wie bisher weiter, egal wie und was kommt, mir gefällt meine Lebensweise und wenn meine Zeit um ist, ist es eben vorbei.

Das ist die Behauptung dieses Arztes.
Hat er dazu umfassende Untersuchungen nach wissenschaftlichen Maßstäben veröffentlicht?
Es gibt nichts, was im Internet nicht behauptet wird.
Es hat schon früher immer geheißen: Man soll nicht alles glauben, nur weil´s in der Zeitung steht.
Für das Internet gilt das in potenziertem Maße.

Heimwerken kannst du nicht mit Handwerkern vergleichen, die das jeden Tag, viele Jahre lang machen,

Wenn du einmal im Jahr deinen Zaun streichst, ist das nicht gesundheitsschädlich

Ebenso bei der Gartenarbeit. Du machst das doch dann max ein paar Stunden am Wochenende

Erstmal gibt es sehr gute Staubmasken, zB FFP3, und abgesehen davon dürfte man dann ja gar nichts mehr machen was Spaß macht. Dann brauche ich auch nicht alt werden..

Du musst ja nicht direkt das Rauchem beginnen, aber bisschen lockerer sein und sich weniger Gedanken machen täte dir gut und wäre sicher auch gesund. Denn eine gestresste Psyche wirkt sich auch auf den Körper aus