Zuhause mit farbpistole lackieren, was brauch ich?

2 Antworten

aber ich frage mich ob der druck von einem normalen Kompressor zuhause reicht um genug Luftdruck in die Pistole zu bringen ....

Der Druck ist nebensächlich, die 2 bis 3 bar schafft jeder noch so winzige Spielzeugkompressor. Es kommt viel mehr auf die Luftmenge an, und da kommen kleinere Kompressoren je nach Pistole und Düsengröße schon recht schnell an ihre Grenzen.

RobinFriedrich3
Fragesteller

Okay das hört sich schon einmal gut an

ich hab in deinem Profil gesehn du hast die themen Kfz/lack/lackieren ausgewählt also denke ich mal du bist lackierer

was muss ich so für eine Pistole bezahlen und wie siehts aus mit Lack?

migebuff  23.03.2017, 12:56
@RobinFriedrich3

Ich arbeite zwar im KFZ-Bereich, lackiere aber nur hobbymäßig.

Der Lack ist nicht wirklich teuer, vom Literpreis günstiger als Spraydosen, da nur für den reinen Lack bezahlst statt für 25% Lack und 75% Treibmittel. Literpreis liegt so bei 30 bis 40€, bei Mipa passt das Preis/Leistungsverhältnis.

Als Pistole hab ich eine Devilbiss GTI Pro, für den Anfang tuts aber auch eine SLG. Für die 2K-HS-Klarlacke brauchts eine gute Zerstäubung, bei den günstigen Pistolen kanns da Probleme geben.

RobinFriedrich3
Fragesteller
@migebuff

Also ist so etwas hier nicht zu gebrauchen ?

https://www.amazon.de/HVLP-H-827P-Lackierpistole-Spritzpistole-Düsensatz/dp/B00OCOTSEO/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1490270867&sr=1-2&keywords=lackierpistole

SLG? das müsste die sein richtig ?

https://www.amazon.de/DeVilBiss-SLG-Lackierpistole-1-3/dp/B008OHYGFQ/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1490271046&sr=8-1&keywords=lackierpistole+Slg

und was sagst du zur Maske ?

ich hab welche gesehen für 40 Euro aber da soll man regelmäßig die Filter wechseln wo ein Satz nochmal 24 kostet ...

Was brauch man denn alles wenn man geplant hat ein paar Bmx rahmen und so etwas zu lackieren ? also ich meine ich möchte ja keine Werkstatt aufmachen :D

migebuff  23.03.2017, 17:53
@RobinFriedrich3

Also ist so etwas hier nicht zu gebrauchen ?

Die Dinger verkauft mein bevorzugter Shop unter der Bezeichnung WWP - Wegwerfpistole. Mehr ist es auch nicht. Hatte sowas mal probeweise als Füllerpistole, da es da nicht so auf das Spritzbild ankommt, aber nichtmal dafür taugts. Sie hat an der Düse getropft.

Die Devilbiss SLG ist eine bewährte Einsteigerpistole von einem bekannten Hersteller, das passt schon, vor allem wenn man bedenkt, dass teilweise Chinaschrott zum selben Preis angeboten wird.

Eine Stufe drüber wäre dann z.B. die Airgunsa AZ3-HTE-S. Laut Hersteller eigentlich eine Füllerpistole, gibts aber auch mit kleinen Düsengrößen.

Wenn du in einer Garage o.ä. lackierst, wirst du, egal bei welcher Maske, ein großes Problem haben: Sie setzt sich sofort zu, weil du keine Absaugung hast. Es hat daher keinen Sinn, teure Aktivkohlefilter o.ä. zu verwenden, die kann man nach ein paar Spritzgängen wegwerfen. Beim Basislack gehts noch einigermaßen, aber spätestens der Klarlack verklebt dir dann alles. Nimm daher einfach eine billige Einwegmaske.

migebuff  23.03.2017, 18:30
@RobinFriedrich3

Was brauch man denn alles wenn man geplant hat ein paar Bmx rahmen und so etwas zu lackieren ?

320er Rhinosoft, das ist Schleif"papier", nur ohne Papier und stattdessen auf Schaumstoff, damit lassen sich runde und verwinkelte Teile besser schleifen als mit irgendeinem steifen Papier. Damit schleifst du alles gröbere, also schlechte Altlacke, Füllerschichten usw: https://goo.gl/kmAof3

800er Wasserschleifpapier für den Feinschliff vom Füller: https://goo.gl/px31xu

Evtl ein graues oder rotes Schleifvlies, wenn du nur schnell eine intakte Altlackschicht anrauen willst: https://goo.gl/rx5aXH

Für Fahrradrahmen, d.h. Stahl oder Alu, würde ich einen 2K-EP-Grundierfüller nehmen, z.B. https://goo.gl/YhHQxD - passender Verdünnung und Härter ist im Shop verlinkt.

Alternativ ginge auch 2K-EP-Grund + 2K-Füller, macht nur mehr Arbeit.

Je nach Farbwunsch dann z.B. einen normalen Basislack: https://goo.gl/ItTg7I mit 2K-Klarlack: https://goo.gl/GSKnqF

Der Mipa CC8 lässt sich leicht verarbeiten, anspruchsvoller und teurer ist der CX3, dafür trocknet der wirklich extrem schnell, was gerade in der Garage vorteilhaft ist - je schneller die Trocknung, desto weniger Staub setzt sich auf den nassen Lack.

Alternativ zu Basislack mit Klarlack geht auch ein 2K-Decklack, der ohne Klarlack auskommt - z.B.: https://goo.gl/4OWs1R

Wird inzwischen häufig als "2K-Industrielack" oder "2K-Nutzfahrzeuglack" verkauft, hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern mit dem VOC-Umweltgeblödel, denn "Fahrzeuglacke" müssen wenig Lösemittel enthalten, daher heißts halt jetzt einfach mal spontan "Industrielack".

Ansonsten halt noch das übliche Zubehör - Mischbecher, Farbsiebe, Silikonentferner, Waschverdünnung für die Pistole, ein Ölabscheider für den Kompressor usw.

Wie wäre es denn mit Airbrush. Das geht zuhause problemlos und da Lack und Funktionsprinzip mehr oder weniger gleich sind, kann man auch damit ein Gefühl fürs Lackieren entwickeln.

RobinFriedrich3
Fragesteller

was ist bei Airbrush anders ? und was bräuchte ich dafür ?

hält airbrush genau so ?

RobinFriedrich3
Fragesteller
@Smartass67

aber das ist ja auch nicht gerade billiger wenn ich mir für 60 eine Farbpistole kaufe und 40 für eine maske ausgebe liege ich ja noch drunter ... ich weiß halt nur nicht ob das mit meinem Kompressor klappt

Smartass67  23.03.2017, 11:56
@RobinFriedrich3

Richtig. Aber der Kompressor reicht bestimmt für Airbrush und bei Deiner Kostenkalkulation vergisst Du wohl den Lack... Mit der normalen Pistole lackiert man große Flächen und große Flächen brauchen viel Lack... Und hat Du überhaupt große Flächen? Nee, oder hast Du ein Dutzend Kotflügel in der Garage?

RobinFriedrich3
Fragesteller
@Smartass67

Nein, natürlich nicht :D   aber mir geht es ums lackieren ... wie ich schon geschrieben habe ... mehrere Fahrräder ... Schreibtische .... das dauert mit einer Airbrush Pistole zulange....