roller lackieren,braucht man eine bestimmte grundierung

5 Antworten

Du schleifst die teile ab. Erst grob dann fein. Am besten mit feinem wasserfesten schleifpapier und mit wasser. Dann machst du die teile sauber. erst mit wasser und dann mit silikonentfetter(geht am besten). Der untergrund muss eben, rostfrei und sauber sein. Wenn du gut deckende harzbasierende lacke nimmst, brauchst du keine Grundierung. Willst du mit wasserbasierendem lack arbeiten, brauchst du sie weil der wie wasser von den teilen wieder runterläuft (1. hand erfahrungen...)

Ich würde dir aber raten nicht jetzt im winter zu lackieren, wenn du keinen raum hast der auf ~23°C gewärmt ist und relativ staubfrei ist. Sonst warte bis es warm ist und dann schickt auch ne garage.

Bei Candylacken musst du logischerweise einen Hellen lack grundieren, am besten silber.

Arbeitest du mit dosen oder mit Pistole?

ja also ich ich hab vor mit der spraydose zu lackieren , ich hab jetzt schon spraydosenhalter usw. und ja muss ich bei hellen lackarten helle grundierung hernehmen und bei dunklen lackarten dunkle grundierung ?

Wenn der alte Lack i.O. ist kannst du diesen überlackieren, ansonsten muss er weg (sandstrahlen).

Die Grundierung muss auf einen rauhen, fettfreien Untergrud aufgebracht werden ( alter Läck angeschliffen nit ca. 180er Körnung).

Dann wird der 2-K Füller ( ich verwende den grauen Grundierfüller von Mipa ) aufgesprüht. Der Füller muss mindestens 24 Std. durchhärten bevor er mit 600er nass Schleifpapier geschliffen wird. Wer gute gute Qualität will schleift nach mit 800er und 1000er Körnung.

Und denk daran lackieren ist sehr zeitaufwendig.

Das vielleicht nicht unbedingt, aber auf jeden Fall mußt du den Grund anschleifen, weil der neue Lack sonst schnell abblättert.

also muss ich wenn ich grundiert habe nochmal schleifen ??