Ist dass Natur oder Geschminkt oder Photoshop?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Photoshop 38%
Natur 31%
Geschminkt 31%

9 Antworten

Photoshop

Ich denke in der Umfrage könnte man alle 3 beantworten allerdings ist Photoshop so ziemlich sehbar.

Natur: Der Model nimmt sich bestimmt viel Zeit im Bad um sich eben in seiner Karriere nach oben zu klettern. Auch männliche Promis und Stars haben so einige wichtige Routinen um ihre Karriere (so wie alle Menschen in ihrer Karriere volle Mühe geben) zu halten. Heißt: Regelmäßige Hautcreme, damit die Kamera keine Falten fotografiert. Manche Promis nutzen sehr aggresive Zahnpasten um gelbe Zähne zu vertuschen. Perfekt gezupfte Augenbrauen und der lückenhafte Bart muss rasiert werden. Die Frisur muss sitzen. Sport macht jung. Schlank bleiben. — Auch wenn die Agentur viele solcher Dinge vor einem Shooting macht, ist es trotzdem wichtig als Model, sich regelmäßig Zeit zu nehmen den Körper in Top Form zu halten.

Make Up: So wie bei Serien, Filme und im Theater wird auch beim Fotoshooting beim Mann gerne zum Make Up gegriffen: Hier die letzten Augenringe vertuschen, da einen Pickel und vielleicht eine doch sehbare Hautfalte überdecken. Da es sich um einen Mann handelt, darf es aber nicht sehr auffällig sein. Deswegen werden Männer sehr fein und mit Gefühl geschminkt, da typisch Mann, es soll nicht sofort ins Auge fallen, dass man(n) Make Up trägt.

Photoshop: Anders als bei laufenden Bilder bei Serien und Filmen hat man bei Standbildern wie Fotos die Möglichkeit alles mögliche zu perfektionieren. — Kontrast, Glanz, Schattierung, Schärfe, Filter, ... ... Damit wird vorallem gerne der letzte Schliff der nicht ganz passt zurecht "gemalt".

So entsteht auch die manipulatirende Werbung: Z.B. bei Parfums; Es sieht so perfekt und gut aus, dass wir Kunden mit dem Kauf das gleiche erwarten (dass wir perfekt und gut aussehen, was aber nicht wahr ist). – So zieht man uns als Kunden überall über den Tisch, indem man uns suggeriert es würde uns diese Perfektion, den perfekten Körper, den perfekten Geruch, die perfekte Haut, die perfekten Haare, usw. verleihen.

Bei Werbung wird aber sehr gerne mit Technik gefummelt: Hier die Schattierung, den Salat des Bürgers machen wir noch unnatürlich grün, das Brot sollte absolut keine Falten haben und die Pommes müssen knackig gelb aussehen. Die Boulette, der Käse und die Gewürze müssen perfekt aufeinander liegen. — Und trotzdem werden wir bei McDonald's und Burger King ständig enttäuscht.

Bei Parfum, Kosmetik und Kleidung ist es was anderes: Wir werden nicht enttäuscht, weil wir uns selbst nicht sehen können. Erst wenn wir uns selbst nach einem langen Tag am Abend in den Spiegel ins Gesicht starren wird uns bewusst: ,,zwar hast du 80€ für das Parfüm ausgegeben und 120€ für die Jacke ... Gut aussehen wie ich es mir von Werbung vorgestellt habe tue ich trotzdem nicht". ... Manipulationen ohne Ende. Und wir merken es nicht eimmal!

Klar wissen wir, in Werbung wird man verarscht. Aber unsere Erwartungen sitzen im Unterbewusstsein die wir nicht merken. Und deswegen: Definitiv wird da Make Up benutzt, Photoshop und Natürlich gut aussehende Models.

Deswegen: Alle 3 Antworten sind eigentlich richtig.

Photoshop

Bei Foto1 wurde der Fokus auf die Jacke gesetzt. Bei Foto2 auf die Haare. Nachträglich wurde mit einem weichzeichner gearbeitet.

CariWoll
Fragesteller

Was ist ein Weichzeichner? Ja das stimmt. Dass Fotos ist von Instagram, es ging um diese Jacke, aber mir ist sofort dieser Model mit seiner Haut aufgefallen.

Puder in der Model- & Fotobranche. sowie ein Weichzeichner-Filter, den jedes Fotohandy heutzutage hat. beim unteren Bild nicht perfekt, weil dort die Licht/Schattenreflexe nicht ganz stimmen (bei & unter den Augen) wie auch Verwischung am Kinn (sehr leicht zu erkennen)

eine Fotosoftware wie Lightroom hätte es definitiv besser hinbekommen.

Geschminkt

Ich würde mal behaupten, da wurde leicht was geschminkt. Vielleicht zusätzlich noch PS um Pickelchen zu entfernen. Mehr kann man jetzt zu den unscharfen Bildern nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Schade, dass man nur eins anklicken kann.

Es ist geschminkt plus Photoshop.