Ist das Wort "Studienabbrecher" ein dehnbarer Begriff?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein Gedanke dazu: Studienabbrecher klingt ja nach aktiv - wie wenn es der Wille von jemandem war. Eine aktive Entscheidung. Wie würdest Du jemanden nennen, der aufhören MUSSTE - aus gesundheitlichen Gründen? Weil das Geld nicht mehr reichte? ... ?

Ich weiß, was du meinst. Danke für die Ergänzung. (Zum Beispiel ich musste aufhören aufgrund eines Schicksalsschlags... Aber das ist ein anderes Thema.) Wie würdest du denn jemanden nennen, der unfreiwillig sein Studium nicht beendet hat?

@Frenchgirl709

Ich weiß es eben auch nicht. Aber es ist ja ein Unterschied, den ich gerne auch in der Sprache hätte ...

@Regina3

Ich kann dich gut verstehen. Und dann sitzt man beim Vorstellungsgespräch und wird darauf angesprochen, dass man sein Studium abgebrochen hat. Und man weiß selbst, dass man nichts dafür kann... .

@Frenchgirl709

Ist das Dein Thema? Vorstellungsgespräch? Dann erkläre es auf die Frage hin!

@Regina3

Nee, es geht nicht nur ums Vorstellungsgespräch. Keinen Studienabschluss zu haben hat meine Karriere komplett ruiniert... .

Aber beim Vorstellungsgespräch sitzen dann alle da, schauen auf meinen Lebenslauf, die Worte liegen auf der Zunge und keiner spricht's aus. Sehr schwierig. Bisher hat mich nur einer konkret gefragt, ob ich einen Schicksalsschlag erlebt habe. Die Person hat damit ins Schwarze getroffen. Und die Atmosphäre beim Vorstellungsgespräch wurde dadurch auch erheblich entspannter.

Für mich ist ein Studienabbrecher nur jemand, der keinen Studienabschluss hat. Jemand, der bereits einen Bachelor hat und dann den Master abbricht, ist jetzt für mich nicht wirklich Studiumabbrecher.

Noope, ist ein Tabu Begriff

Soo viele brechen ihr Studium ab. Aus unterschiedlichen Gründen. Es sollte nicht passieren (da die Jahre dann irgendwie vergeudet waren), aber es passiert.

@Elliptisch

Oh je... . Du erinnerst mich an meinen Bruder. Er hat sein Studium nicht beenden können und ist jetzt auch arbeitsunfähig. Das ist sehr traurig.

@Frenchgirl709

meine sis ist erwachsen und erfolgreich. mich braucht keiner mehr. keine freundin, kein arbeitgeber. meine existenz ist sinnlos,

Ich würde sagen, jemand der den Bachelor abbricht, ist ein Studienabbrecher. Einen Master bricht man eher selten ab, denn wenn man es geschafft hat, in diesem Themengebiet den Bachelor zu machen, dann kennt man sich schonmal aus und wüsste auch im vorraus schon, ob man noch die Motivation für das Masterstudium hätte. Den master bricht man eher wegen privaten gründen ab. Den Bachelor versuchen manche einfach nur mal, nur um dann festzustellen, dass es vielleicht doch nicht das richtige für sie war. Den kann man auch einfach mal abbrechen, wenn man noch im Grundstudium ist

Okay. Danke für deinen Beitrag.