Ist das Wort „getürkt“ rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Andere 87%
Ja 13%

18 Antworten

Andere

Nein, denn das Wort hat seinen Ursprung im sogenannten Schachtürken.

Der Schachtürke war angeblich der erste Schachautomat der Welt.

Es war ein Kasten auf dessen Oberseite sich ein Schachbrett befand. Hinter diesem war ein mechanischer Oberkörper angebracht der mittels seiner Arme eigenständig die Schachfiguren greifen und verrücken konnte.

Der Kasten war sehr kunstvoll gemacht und dem Oberkörper war die elegante Gestalt eines türkischen Mannes in schönem Gewand gegeben worden.

Daher der Name "Schachtürke".

Nun konnte man sich vor diesen Automaten setzen und eine gepflegte Partie Schach mit ihm spielen ohne auf einen menschlichen Gegenspieler angewiesen zu sein.

Das war eine spektakuläre Erfindung, die vom Erfinder an vielen Höfen zur Schau gestellt wurde.

Zumindest bis man herausfand daß in Wirklichkeit sich in dem Kasten kein fantastischer Mechanismus befand sondern ein kleiner Mensch der mittels einer Mechanik/Seilzug die Arme des Türken steuern und von unten das Schachbrett betrachten konnte.

Der Schachtürke war also eine geschickte Fälschung und daher leitet sich das Wort "getürkt" ab. Ist etwas getürkt ist es nicht echt. Das hat nichts mit dem türkischen Volk zu tun.

Wäre die Figur damals z.B. ein Schotte gewesen würde man heute vielleicht "geschottet" sagen.

Sucht man weiter findet man noch andere Wörter die einen derartigen historischen Ursprung haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Über was sich (dumme) Menschen alles aufregen können.

Dieser Ausdruck geht zurück auf einen Betrug vor Jahrhunderten.

Ein Betrüger verkaufte einem Fürsten einen Schachroboter in exotischer Kleidung (türkische Aufmachung).

Dieser spielte tatsächlich gegen den Fürsten Schach, dabei führte er auch mit seinen Händen die Figuren.

Was war Fakt? Darunter saß ein Liliputaner / oder Zwerg (beides heute wohl auch diskriminierende Begriffe, also besser "vertikal benachteiligter Mensch") und spielte.

Diese "Türkenfigur" gab dem Spruch den Namen.

Wer solche einen Spruch wegen eigener Unkenntnis lautstark als "rassistisch" anprangert, hat meines Erachtens einen an der Waffel.

Beim Fragesteller gehe ich allerdings davon aus, das er lediglich eine Sachfrage stellte.

Judith171  12.06.2020, 12:41

Das dumme hättest Du Dir sparen können.

Felixsenior  12.06.2020, 13:55
@Judith171

Tut mir leid, aber über Dummheiten rege ich mich jedes mal auf, wenn man auf Grund von Dummheit unsinnige Forderungen stellt.

Andere

Das Verb ist nicht rassistisch. Die Wortherkunft scheinbar auch nicht. Aus dem Duden sollte man aus meiner Sicht sowieso keine Wörter streichen, wenn sie einen kommunikativen Inhalt verkörpern - egal welcher Qualität.

Andere

ICH sehe es nicht so, je nachdem, was jeder einzelne da reininterpretiert....

Andere

Die Herkunkt dieser Redewendung ist nicht eindeutig belegt.

Ein ausgesprochen rassistischer Hintergrund scheint jedoch bei keiner möglichen Erklärung erkennbar.:

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_(Verb)