Ist das Wort: “Latino/Latina” rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ne 89%
Ja 11%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sollte man heute nicht mehr sagen. Mensch ist Mensch.

Ne

Diejenigen, die das behaupten, haben ein geringes Gehirnvolumen. Wer dies als Rassismus tituliert, lenkt den Fokus von wahren Rassismus ab. Die echten Opfer von Rassismus werden auf dieses dümmliche Niveau gleichgesetzt.

Deine Frage lässt sich mit einer Gegenfrage veantworten: Ist Europäer eine rassistische Bezeichnung? Ist Deutscher ein beleidigendes Wort?

Nein, und Nein. Nochmals nein.

Latino bezieht sich auf die geographische Herkunft, nicht auf die Hautfarbe wie das N-Wort. Alleine diese Gleichsetzung, verharmlost die schrecklichen Taten gegenüber Farbige.

Ne

Nein, und ich finde es ziemlich absurd das zu behaupten.

Ne

Nein. Latino ist die normale und gängige Bezeichnung für Menschen, die mindestens 25 % und maximal 75 % südamerikanische Ureinwohner als Vorfahren haben. Das wär die offizielle Variante.

Im praktischen Leben sind in Südamerika einfach alle Latinos, die Mischlinge aus Indianern und Europäern sind und denen man es ansieht.

Ne

Für mich nicht. Aber ich bin grundsätzlich gegen Wortverbote. Denn die sind diktatorisch, was in einer Demokratie nicht sein darf.