Ist das wirkliche Tierliebe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in extrem vielen Fällen genau so und auch in anderen Bereichen, falsch verstandene Hundeliebe. Das ist ähnlich bei der Erziehung, viele erziehen mit Gewalt und rechtfertigen das indem sie sagen, Hunde würden so ticken oder dem Hund werden (viel bei kleinen Hunden zu sehen) irgendwelche Kleidchen oder so angezogen, das dann gepostet und geschrieben, ach ich liebe meinen Hund so sehr, dabei kommt mir regelrecht das kalte 🤮!

Bei dem kupieren sehe ich das ein wenig anders, da kommt es auf die Rasse an, bei Doggen z.B. kann es passieren, bedingt des kurzen Fells, das sie beim wedeln sich immer wieder Verletzungen an der Rute zuziehen oder beim Kopf schütteln an den Ohren.

Wenn das immer wieder passiert, dann kann das irgendwann zu chronischen Verletzungen führen und da muss dann eben medizinisch kupiert werden.

Allerdings gibts auch immer noch genug Menschen, die diese krankhafte Angewohnheit als „schön“ erachten und so versuchen mit allen Mitteln, ihren Hunden die Ohren oder die Rute zu kupieren.

Floki55
Fragesteller

Da hast du vollkommen recht.

Wenn eine Kupierung der Ohren oder Rute durch medizinische Gründe geschen muss weil der Hund leidet, ist das völlig in Ordnung. Alle anderen Gründe sind Tierquälerei.

Und zu den kleinen Modehunden mit kleidchen sitzend in der Handtsche, könnte ich die Handtasche der Besitzerin (ohne Hund) um die Ohren schlagen.

Elocin2910  22.12.2023, 16:36
@Floki55

Ja, so empfinde ich das auch, leider greift da unser Ts Gesetz in keiner Weise.

Das ist definitiv nur bedingt liebe. Es geht hauptsächlich ums Aussehen. Die Leute denken sich dann alle möglichen Ausreden aus um diese verstümmelung zu rechtfertigen. Sieht man ja online oft genug.

Wenn man eine Hunderasse nur nimmt wenn sie kupiert ist dann soll man sich eine andere raussuchen oder garkeinen Hund halten. Ganz einfach.

Auch die Ausrede "der wurde so gekauft" ist total der Quatsch. Man kann bei Züchtern immer ansprechen wenn man den Hund unkupiert will oder man kauft direkt bei guten Züchtern welche ihre Hunde natürlich lassen.

Ein Beispiel dafür was kein Problem ist: Ich selbst habe einen kupierte Hund aus dem Tierheim, seine Rute wurde sehr miserabel gekürzt. Das z.B finde ich jetzt nicht schlimm, wenn man sich dann dort einen Hund holt der halt einfach schon so ist. Er ist ein Problemhund gewesen den keiner wollte, auch wegen seines Alters. Die kupierte Rute ist zwar wirklich nicht schön aber das ist jetzt halt so, kann man leider nicht mehr dran kleben. Da sehe ich weniger Probleme bei.

Mir geht es also nur um den gewollten Kauf eines Hundes bei dem das Kupieren aktiv unterstützt wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja, ich sehe das ähnlich wie du. wer sein Tier liebt, der verkrüppelt es nicht einfach so aus ästhetischen Gründen. Allerdings machen viele Menschen dumme Dinge mit Tieren, die sie lieben, im Glauben es sei nicht der Rede wert oder würde dem Tier was nutzen ( Beispiel Zoos, die Tierpfleger *innen lieben ihre Tiere in der Regel auch, trotzdem bekommt ihnen die Gefangenschaft in der Regel nicht besonders gut.)

Edit:

im übrigen ist es meines Erachtens nach schwierig, solche Urteile zu fällen, da es Besitzer von Kupierten Hunden direkt unter Generalverdacht stellt.

Aylamanolo  22.12.2023, 16:20

das mit den Zoos ist jetzt aber sehr starker Whataboutism

AryaSaphyra  09.01.2024, 07:31
@Aylamanolo

das ist kein Whataboutism (die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen), es ist ein Beispiel für Menschen, die zwar Tiere lieben, ihnen jedoch trotzdem (aus beispielsweise Ignoranz oder Unwissenheit) schaden.

Manchmal handelt es sich bei diesen Hunden um Hunde, die bereits Vorbesitzer hatten oder Hunde aus dem Tierschutz und die neuen Halter haben die Hunde bereits kupiert gekauft. Das sollte man einen Hundehalter immer erst fragen, bevor man ihn verurteilt weil der Hund kupiert ist.

Absolut nicht okay ist natürlich wenn man z.B. einen Dobermann oder einen Carne Corso als Welpen aus dem Ausland kauft weil man einen kupierten Hund möchte und die Rassen kupiert schöner findet. Das sollte man nicht unterstützen.

Bei manchen Hunden wird die Rute aus medizinischen Gründen gekürzt oder die Rasse wird mit einer kurzen Rute geboren.

Aber sich einen kupierten Hund kaufen weil man Stehohren oder eine kurze Rute schöner findet ist falsch verstandene Tierliebe.

ja, das sehe ich auch so. Allerdings habe ich in meiner hundereichen Umgebung keinen kupierten Hund mehr gesehen, Allerdings leider Mopshunde, Bullies und engl, Bulldoggen.

Ich denke mir, die Besitzer lieben ihre Hunde durchaus, aber sie reden sich das eben schön, Das passiert ja schon seitens der Züchter, die ihrer Käufern stets versichern, dass ihr Mops etc,,, eben keine Atemprobleme hat, weil ein Mops, et... auch auch qualfrei gezüchtet werden kann.