Ist das Wettbewerbsverzerrung?

3 Antworten

Auch ins Spiel Juve-Freiburg haben die italienischen Behörden eingegriffen und Juve dazu gezwungen, einen großen Teil der Auswärtskarten zu stornieren.

Stimmt nicht. Die SC Fans haben durch einen Trick Karten im Heimbereich von Juve ergattert. Die haben eine Mitgliedschaft in Turin abgeschlossen und sind so an Karten herangekommen. Das Gästekontingent von 2.000 Tickets wurde nicht angegriffen.

Was wären eurer Meinung nach angemessene Konsequenzen?

Angemessen wäre eigentlich gar keine Strafe, weil der Verein nichts dafür kann. Es ist eine staatliche Entscheidung, die durchaus nachvollziehen ist, da der italienische Fußball seit Jahren ein Gewaltproblem hat.

Frankfurt und Neapel haben nicht das beste Verhältnis (also die Fans). Ausschreitungen sind vorprogrammiert.

JimBeammm
Fragesteller

Das stimmt, in diesem einen Fall wäre das unfair für die Vereine. Aber staatliche Einmischung ist ja aus gutem Grund untersagt. Das Argument Hochrisikospiel ist einfach lächerlich, die finden wöchentlich in Italien statt. So eine Maßnahme hat es noch nie gegeben seitens des Staates.

ChristianLE  08.03.2023, 11:58
@JimBeammm
Aber staatliche Einmischung ist ja aus gutem Grund untersagt

Wenn es danach ginge, hätten zu Coronazeiten auch keine Geisterspiele stattfinden dürfen. Das war auch eine Einmischung.

Die Einmischung findet übrigens schon zwangsläufig dann statt, wenn dort ein großes Polizeiaufgebot vorhanden sein muss. Da kann der Staat irgendwann schon sagen: Geht nicht mehr.

Schwierig.

Das ist eine staatliche Entscheidung. Das hat mit den UEFA-Regeln nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JimBeammm
Fragesteller

Das ist eine Entscheidung des italienischen Innenministeriums

Wenn die Fans sich auch wie solche in der Vergangenheit verhalten hätten, wäre das alles kein Thema.

Von daher für mich nachvollziehbar

JimBeammm
Fragesteller

Das sind Fußball-Fans, Hochrisikospiele gibt es jede Woche, gerade in Italien

FGO65  08.03.2023, 09:30
@JimBeammm

Frankfurt-Fans sind keine braven Lämmer.

Das sind halt die Konsequenzen, fertig