Ist das Wahlgeheimnis zwingend?

6 Antworten

Keine Ahnung, aber jemand der weiß woarum es ein Wahlgeheimnis überhaupt gibt, wird niemals so dumm sein und dies "veröffentlichern" -hat schon so seine wichtige Geschichte warum es das gibt. Jemand der es einfach so ohne mal darüber nachzudenken veröffentlicht, der outet sich eben als ein Idiot und niemand wird es ihm sagen wie dumm er eigentlich ist. Natürlich kann man in engen Freundeskreisen darüber reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Ökonom -Spezialisierung Marketing und Produktion
Photon123
Fragesteller

Hat doch keinerlei Konsequenzen eigentlich. Für den Normalbürger ist man im Netz eh anonym

Tosh2033  28.08.2021, 10:44
@Photon123

Da hast du vollkommen Recht, aber ich persönlich bin mir nicht so sicher wie die Technik in 20 Jahren aussieht. Mörder dachten auch immer, dass sie davon kommen, bis der DNA_test kam und man sie alle an den Eiern gekriegt hat. SChau dir Staaten wie CHina an, die natürlich das Internetverhalten der Bürger überwachen. DU hinterlässt auch im Internet eine Spur und ich persönlich möchte nicht in 20 Jahren auf einer Liste landen, wie zum Beispiel in der Türkei, und dann vom STaat verfolgt werden, weil ich eine "falsche" politische SIchtweise haben.

Mach doch was du willst im Internet, aber zu denken dass das niemals Konsequenzen haben wird, tja, das ist naiv und schlicht dumm.

Hallo,

geheime Wahlen bedeutet nicht, dass man niemandem erzählen oder zeigen darf was man gewählt hat. Man ist nur nicht dazu verpflichtet, sich in die Karten schauen zu lassen. Ein hohes Regierungsmitglied könnte Problem bekommen, wenn es nicht die gewünschte Partei wählt usw,

mfg

Harry

Vergiss aber nicht, den Wahlzettel zu unterschreiben, bevor du ihn fotografierst, sonst gilt das nicht.

Photon123
Fragesteller

Mit Adresse dann aber oder?

Gute Frage, aber ich denke das geht wenn nur eine Entscheidung zu sehen ist