Ist das Verleumdung?

5 Antworten

Ist das Verleumdung? Jemand behauptet jemand sei Schwul?

Meines Erachtens nicht. Zum Tatbestand der Verleumdung gehört, dass eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet wird, die zur Verächtlichmachung oder Herabwürdigung geeignet ist. Dies ist hier nicht der Fall (vgl. LK-StGB/Hilgendorf § 187 Rn. 7; LK-StGB/ders. § 186 Rn. 10 m. w. N.; analog Fischer StGB § 185 Rn. 8c).

Und wenn dann das Opfer das als Schwul bezeichnet wird zusammen geprügelt wird?

Körperverletzung ist selbstverständlich strafbar; sofern diese aus einer Gruppe heraus geschieht, liegt auch eine gefährliche Körperverletzung vor. Dass es sich um ein Hassverbrechen aus Gründen der sexuellen Orientierung handelt, wäre über dies auch bei der Strafzumessung erschwerend zu berücksichtigen (§ 46 II 2 StGB).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Wahlverteidiger (§ 138 II StPO)

Hallöchen

Gerade vor kurzem bin ich auf einen Kurzfilm gestossen , wo es um dieses Thema

geht . Ich finde es einfach nur unglaublich widerlich und feige , wenn man

Menschen körperlich so angeht ( auch wenn sie wirklich homosexuell sind ) und

diese grundlos zusammen schlägt . Das sollte hart bestraft werden , denn wir sind

alles Geschöpfe , die wertvoll sind ,- da spielt die sexuelle Veranlagung keine Rolle

LG Angel

Young Crime - Wahre Kriminalfälle!

Üble Nachrede.

Verleumdung ist, wenn die eigene Familie sich auf die Seite der Gegner schlägt.

Nun, wie sollte es sein - sollte jemand der schwul oder nicht schwul ist überhaupt Probleme bekommen wegen seiner sexuellen Orientierung- arbeitet die Gemeinde nicht seit Jahrzehnten (Christoffer Street etc...) daran, das solche Dinge aufhören??

Ich denke das fällt dann ehr in die Kategorie Anstiftung zu Gewaltverbrechen aus Hass