Ist das Verhalten meines Katers normal?

19 Antworten

Ich habe auch einen Kater, der ist nach der Kastration vollkommen Trieblos... aber trotzdem sehr schmusebedürftig. Mein Tierarzt hat mir damals erklärt, dass das Alter bei der Kastration eine große Rolle spielt. Er hat mir erklärt, dass man Kater kastrieren soll, bevor sie anfangen zu Markieren, ob nun mit Urin oder anderen Auscheidungen. Wenn sie das einmal angefangen haben, kann es häufig der Fall sein, dass sie nach einer Kastration trotzdem diese Triebe haben.

 - (Tiere, Katze, Verhalten)
digimonfan  18.06.2010, 18:01

Dein Kater ist supper xxxxxxxllll SÜßßßßß

gersas  24.06.2010, 09:15
@digimonfan

Dankeschön :), ich sags ihm aber besser nicht, der ist so schon so eingebildet :)

Das kommt gelegentlich vor, auch bei Kastraten. Es macht nichts, aber wenn es Dir unangenehm ist, dann lenk ihn mit einer anderen Art von Zuneigung ab. Spiel mit ihm, wirf eine Fellmaus oder - was die meisten Katzen total antörnt - zieh ein langes Bändchen hinter Dir her (z. B. Paketschnur), um die Möbel herum über das Sofa und so weiter. Wenn er auf diese Art zufriedengestellt wird, läßt er das andere vielleicht sein. Gruß, q.

Vielleicht wurde er etwas spät kastriert? Mein alter Kater hat manchmal auch sein Schwänzchen rausgestreckt aber mehr nicht.Mein hl. Birma macht das nicht wurde aber auch scon kastriert bevor der erste Sextrieb zu bemerken war.Kaninchen machen das ja auch obwohl sie kastriert sind.

Hallo, ich kenne das zwar nur von kastrierten Hengsten, aber ich kann es mir beim kastrierten Kater auch vorstellen: einmal eine rossige Stute (rollige Katze) gewittert, und die Kastration bringt das dann auch nicht. Ignoriere es einfach, mach' ihm klar, dass das blöd ist. Sag' es notfalls auch so! Gib ihm vielleicht ein Baldriankissen - dann dreht er zwar komplett ab, lässt Dich aber in Ruhe - Gg

Ich würde an deiner Stelle von einem Tierarzt überprüfen lassen, ob die Kastration sauber und vollständig durch geführt wurde (vielleicht nicht gerade da, wo er kastriert wurde;)) und mir die Meinung eines 2. Arztes einholen. Ansonsten fand ich die Vorschläge mit dem Ablenken (Spielen) ganz gut. Viel Erfolg!