Kater raufen, was tun?

4 Antworten

Wenn ich das mal, versuchsweise, vergleiche mit unseren beiden Maine Coon (Geschwisterpaar m/w, aus einem Wurf, seit der Kittenkiste unzertrennlich, deshalb nahmen wir beide):

Sie teilen sich ein Revier (Haltung im Haus, keine Freigänger). Sie lieben einander, respektieren einander, pflegen einander auch mal (nach einer Minute hat dann aber einer von beiden die Nase voll und rastet aus). Sie achten aufeinander, suchen einander, geben uns Menschen Bescheid falls der andere mal aus Versehen irgendwo eingesperrt wurde (da sie zwar groß sind, aber zu blöd um Türen zu öffnen).

Sie raufen mal miteiander, aus Spaß. Vor allen in ihrer Teenagerzeit, in ihrer Pubertät war dies häufiger der Fall.... Das ist aber normal, denn diese Spaßkämpfe sind eben Spaß für junge Katzen. Dadurch lernen sie wie sie sich im Kampf am Besten verhalten können. Gleichzeitig regeln sie währenddessen die aktuelle Rangfolge.

Dies bringt mich zu folgendem:

Unsere beiden prügeln sich in unregelmäßigen Abständen. Das geht einher mit fauchen, knurren, brummen, Pfotenhieben, Pfotentritten, Krallenbenutzung, im Fell des Gegners verbeißen. Es ist laut, es poltert. Es passiert irgendwann am Tag oder in der Nacht. Morgens findet man hier und da mal das eine oder andere Fellbüschel. Ich pflücke ab und an Krallenhülsen aus dem Fell der beiden (einmal sogar etwas kritischer: Eine Krallenhülse steckte bei unserem Weibchen knapp einen Zentimeter vom Auge entfernt im Fell).

Warum machen Katzen das:

Sie fechten aus wer aktuell die Fellhosen anhat. Sie fechten aus wer an welchem Futternapf zuerst fressen darf (unser Kater hat häufig den kürzeren gezogen und daher eine Strategie entwickelt um hier und da etwas Futter beiseite schaffen zu können). Es geht ihnen darum das der Sieger den Lieblingsliegeplatz/ Aussichtsplatz bekommen darf, und so weiter.

Katzen können auch Frust empfinden. Wenn einer beispielsweise eifersüchtig reagiert weil der andere grade intensiv beschmust wird. Unser Weibchen gibt dem Kater auch mal einen Hieb und faucht ihn an wenn sie aus einem Raum "rausgeschmissen" wird (weil unsere Katzen eben nicht alleine in der Küche bleiben dürfen.

Katzenklo: Manche Katzen reagieren da sehr empfindlich. Wenn Katze A kurz vorher im Katzenklo "groß" war, kann es passieren das Katze B nicht so begeistert ist davon und lieber die nächstsinnvollste Möglichkeit nutzt (Duschwanne oder Badewanne).

Dazu bitte folgendes: Es ist einerseits gut, denn dort kann man die Oberfläche leichter reinigen. Andererseits sollte das keine Gewohnheit werden, denn der Katzenurin wird nach einiger Zeit den Ablauf ruinieren.

Überlegt mal bitte ob es möglich ist für euch (platztechnisch) ein weiteres Katzenklo aufzustellen. Das entspannt die Sache vielleicht.

Das Extra-Koten (in der Wanne) kann diverses bedeuten:

  • Katzenklo aktuell "bäh" (weil vielleicht der Artgenosse kurz vorher dort alles vollmachte)
  • Streu unangenehm, staubt vielleicht zu sehr oder fühlt sich eklig an oder schließt den Geruch nicht gut genug ein
  • Protest (allerdings, bei Protestkoten oder Protestpinkeln wählt eine Katze stategisch bessere Ziele als ausgerechnet die Wanne).

Also die beiden sint jetzt in der Pubertät könnte man sagen das ist ganz normal das hört mit der zeit auf und auch so kämpfe sint bei katzen normal das mal Fell fliegt ist auch normal aber das einer von beiden in die wanne kackt ist nicht normal wart ihr schon mal beim Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klosteig
Fragesteller

Nein noch nicht. Hab mal gelesen, dass das 'Protestkacken' ist.

Hab die Badewanne jetzt immer mit ein wenig Wasser befüllt, damit er nicht reingeht. Klappt bisher ganz gut.

Da solltest du wohl den beiden Raufbolden erklären, dass Mami sie beide gleich lieb hat.

Fing das nach der Kastration an?

klosteig
Fragesteller

Nein das war schon davor. Kommt mir aber so vor als würde das mittlerweile immer schlimmer werden.