Ist das Universum unendlich?

7 Antworten

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Nach derzeitigem wissenstand scheint es unendlich zu sein.

Die Frage ob es endlich oder unendlich ist liegt imgrunde in der Topographie des universums. Ist es flach oder negativ gekrümmt. Ist es unendlich gross. Ist es positiv gekrümmt. Dann wäre es endlich gross und man würde. Wenn man sich ohne richtungsänderung durch das universums bewegt. Theoretisch am selben punkt wieder ankommen.

Ob das universum expandiert oder nicht. Ist davon ersteinmal unabhängig.

Derzeit scheint es eben so zu sein als wäre das universum flach. (es hat keine krümmung.)

Gibt für beide Seiten gute Argumente.

Ich sage einfach mal, es ist nicht unendlich.

Es dehnt sich aus, zeitlich gesehen ist es also unendlich. Betrachtet man es zu einem festen Zeitpunkt ist es endlich.

Man kann davon ausgehen das es riesig ist. Wir Menschen sind es ja gewohnt das alles irgendwie ein Ende haben muss. Deswegen kann es sein, das auch das Universum irgendwo ein Ende hat. Was aber dann auch wieder gruselig wird, weil man dann wissen will, was dann kommt.

Ich denke, das Universum ist nicht richtig unendlich. Ich kann mir vorstellen das man sich immer nur im Kreis bewegt.

Aber was weiß ich. Bevor das gelöst werden könnte, gibt es die Menschheit nicht mehr. :)