Ist das Universum ein Fraktal und dehnt sich deswegen aus?

3 Antworten

Ich weiß es nicht genau. Aber von der Struktur ähneln Galaxienhaufen und -superhaufen nicht den bekannten Galaxienformen als solchen. In der Hinsicht ist das fraktale Merkmal der Selbstähnlichkeit eher nicht erfüllt. Aber gibt es da vielleicht doch Strukturen auf einer höheren Ebene?

Spannend finde ich dennoch die Frage, ob es sich "deswegen" ausdehnt. Vor allem der Aspekt, "wie" man so etwas beantworten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Interessen, z.T. auch im Studium behandelt.

Fraktal, weil selbst in dem allerkleinsten das grosse Ganze enthalten ist.

In der kleinsten Zelle ist das ganze Universum enthalten.

Weshalb es sich noch ausdehnt? Es wird sich aber auch wieder zusammen ziehen, bis es wieder bei 1, Einheit, ist.

Da gibt es diese netten Vergleichsbilder, auf denen verschiedene Strukturen verglichen werden. Eine gewisse Selbstähnlichkeit scheint schon vorhanden zu sein.

Bild zum Beitrag

Wie aber soll das zur Expansion führen?

 - (Physik, Universum, Astronomie)
gh7401  21.07.2021, 20:38

In der Trigonometrie ist Ähnlichkeit genau definiert. Mit dieser Definition kann man hier nichts anfangen.