Ist das un moralisch?

5 Antworten

Ist das un moralisch?

Ja, wenn du das schon vorher weißt und damit rechnest, dass das funktioniert. Dann nutzt du die Gutmütigkeit der Menschen aus.

Die Preise haben auch weniger etwas mit "Geldgeilheit" zu tun, sondern damit, dass auch ein Kioskbetreiber seine Waren einkaufen und bezahlen muss und mit deren Verkauf seinen Lebensunterhalt finanzieren muss. Das geht auf Dauer eben nur, wenn er nicht ständig etwas verschenkt.

Ne aber ich würde ihm vielleicht mal bisschen Trinkgeld geben wenn du genug Geld dabei hast 👍

Lg Lukas

Woher ich das weiß:Recherche

daniel1191
Fragesteller

okay, also ich mache es halt öfters

Naja wenn das okay für den Betreiber ist. Du könntest mal Trinkgeld geben. Aber unmoralisch ist das nicht.

Das würdest du bei Lidl nicht versuchen. Wenn du es in türkischen Läden ofter machst, ist das ausnutzen. Hast du das nötig?

daniel1191
Fragesteller

Klar hab ich das nötig ich bin 12 und hab kein geld hä

OlivioRod  07.11.2023, 23:34
@daniel1191

Du fragst aber oben, ich finde es gut vin dem turkischen Laden, aber wenn du es ausnützt finde ich es nicht okay

Ja, denn von den Steuern dieser Leute werden unsere Renten finanziert.