Ist das Übertraining?

3 Antworten

Hey, soweit dein Gym Training in nem Splittplan ist und du die Regeneration einhällst, ist das doch gar kein Problem und auch kein Risiko ins Übertraining zu kommen.

Da musst du dir also schonmal keine Sorgen machen.

In deinem Alter habe ich auch Kampfsport, Rettungsschwimmen, Athletik und Akrobatik gemacht.

Ins Übertraining kommst du nur, wenn deine regeneration zu kurz kommst, du den Köper über lange Zeit zu sehr beanspruchst etc.

Solange deine Sport Einheiten nicht länger als 80min gehen, einzelne Muskelgruppen durch einen Splitt Plan ihre 48std Zeit für Regeneration und Superkompensation bekommen, du die Regeneration ernst nimmst (Schlaf, Stressvermeidung, Ernährung), musst du dir um ein Übertraining keine Sorge machen.

Um ein gesundes Sportlerherz zu entwickeln, müsste man jede Woche 70km Laufen (also fast 2 Marathon). Wenn das gesund ist, dann überleg mal wie viel mehr man sich anstrengen müsste um ins Übertraining zu kommen.

Durch Sport wird das Übertraining nicht sehr oft verursacht. Außer man hällt sich nicht an die regeneration. In den meisten Fällen kommen leute ins Übertraining durch falsches training und durch vernächlässigung der regeneration.

Was deine Schienenbeine angeht. Die sind im Wachstum. Da tun die weh. Besonders beim Sport. Ich schätze aber eher das du durch Überlastung entweder Stressfrakturen hast oder eine Knochenhautentzündung. Die hatte ich auch schon. Hört sich sehr danach an. Lass das mal checken. Ist nicht schlimm. ber die Behandlung wird sehr schmerzhaft.

Ich hoffe das dir meine Tipps hilfreich sind. Wenn du noch Fragen hast, frag mich gern.

Beste grüße und weiter viel Erfolg. Ich finde das schon richtig wie du das machst.

Machst du den Sport um dich zu verbessern?

Weil dann ist das völliger Quatsch und viel zu viel.

An den Fußballtagen, also Training und Spiel, würde ich nichts zusätzlich trainieren. Cardio kannst du bspw. morgens machen, wenn du Abends ins Gym gehst. Kung Fu kenn ich mich nicht mit aus, das kann ich nicht beurteilen.

Insgesamt ist es aber am wichtigsten, dass du auf deinen Körper hörst. Wenn er dir das Signal gibt, dass er ausgebrannt ist, gib ihm eine Pause und starte dann wieder voll rein.

Stefaaa120
Fragesteller

Mache heute z.b. eine ausdauer Training pause weil meine schienbeine etwas weh tun würde es zwar ganz normal schaffen, aber nach dem Training würden ja die schienbeine nochmehr weh tun deswegen lasse ich es heute. Ich weiß ja nie wann ich pause brauche, wenn ich mal etwas ausfallen will um ma etwas pause zu machen, kommt mir der Gedanke das ich dann voll eine pussy wäre andere hätten weiter trainiert. Hatte deswegen heute voll den Kampf gegen mich selber wo ich mir sagte heute kein ausdauer Training

Stefaaa120
Fragesteller

Ich stehe ja auch wenn alles klappt zwischen 5 Uhr 30-6 auf und mache dann direkt ohne was anderes zu machen mein ausdauer (oder speed training) weil ich es am meisten hasse und gym gehe ich meistens nach der schule direkt

Stefaaa120
Fragesteller

Und ja ich mache das alles weil ich besser werden will

Stefaaa120
Fragesteller

Ja ich mache es um mich zu verbessern

Aber ich mache jetzt 1 mal weniger ausdauer in der woche also hab gekürzt. Wäre es dann trotzdem viel? Kann man sich dann trotzdem verbessern

Wenn dir etwas weh tut, solltest du eher weniger machen oder gezielt etwas, das bei der Heilung hilft. Was du bei den schienbeinen haben könntest, weiß ich nicht, aber du solltest es dir anschauen lassen (Hausarzt oder Orthopäde).

Jeden Tag moderat Ausdauer zu machen finde ich ok. Aber wenn du sowohl beim krafttraining als auch beim Laufen besser werden willst, sind härtere Trainings mit anschließend entsprechend langer Regeneration zielführender. Höchstens noch an regenerationstagen ein lockerer lauf. Ansonsten könnte es sein, dass du dich eher verschlechterst oder dich gar verletzt. Was ja vlt sogar schon der Fall ist.

Das krafttraining kann durchaus auch jeden Tag sein, aber nur mit splittraining.

Stefaaa120
Fragesteller

Ich mache meine ausdauer sprints nur wenn alles klappt Montag mittwoch freitag dauert so 20-30 min und dienstag donnerstag ist training für meine Schnelligkeit. Ins gym gehe ich ja jeden tag hin also 6 mal und mache split. Und ich trainiere hart also im gym immer bis ans muskelversagen 8 wdhl maximal. Und das ausdauer Training ist auch nicht ohne die anderen auch.

bettina90  04.09.2023, 14:34
@Stefaaa120

Ok..an den Tagen wo du Sprints machst fände ich ein beintraining halt nicht so optimal. Ansonsten scheint das gut eingeteilt zu sein. Kung fu kommt aber auch noch dazu...

Wie lang machst du das schon so? Du merkst es eh mit der zeit ob es zu viel wird und zwar wenn deine Leistung abnimmt und/oder du immer häufiger und länger erschöpft bist.

Die Ernährung ist mit diesem Sportpensum umso wichtiger, um Leistungsfähig zu bleiben. Ebenso genügend Schlaf und wenig Stress.

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Mache des seit 1 woche so. Deswegen war ich mir unsicher weil hab die frage schonmal gestellt da meinten alle es sei zu viel. Und wenn wir gerade über Ernährung reden. Ich versuche seit über 3 Jahren zu zunehmen. Bin leicht Untergewichtig. Also 1,81 groß und 62 Kilo schwer

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Habe auch nur 4%Körperfett, selbst die Arbeiter in mein gym verstehen es nicht

bettina90  04.09.2023, 14:41
@Stefaaa120

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es auf Dauer so machbar ist. Nicht ohne Grund haben Leistungssportler oft eine kurze Karriere..

Zunehmen ist auch schwer..erfordert ebenso viel Geduld und Disziplin. Man muss sich oft zwingen viel zu essen.

Stefaaa120
Fragesteller

Ist kein moderates ausdauer Training. Ich sprinte ein komplettes fussball Feld durch quer jogge langsam die bis zur anderen eckfahne was so 15-30 sek dauert und sprinte wieder das hält 16 mal

bettina90  04.09.2023, 14:38
@Stefaaa120

Hab ich auch nicht behauptet, nur dass ich es besser fände wenn es ein moderates Training wäre :) aber wie gesagt.. wenn es dir gut geht dabei und du überall Fortschritte machst, dann scheint es so zu passen. Wobei du wie gesagt auf deinen Körper achten sollst, wenn denn schon was weh tut...könnte schlimmer werden!

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Es tut nicht doll weh hätte mal viel döllere schmerzen aber nach meinem Ausdauertraining würde es wahrscheinlich wieder döller weh tun daswegen mache ich des ja heute nicht

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Naja ich glaube es wird immer etwas weh tun wenn ich nicht achte dann döller. Das hab ich seid 1 Jahr habe dann 2 Wochen Pause gemacht aber ja kommt immer wenn ich zu viel mit den bein machen glaub ich. Momentan also jetzt gerade geht es noch klar. Aber in laufe der Woche wird es glaube ich wie immer schlimmer. Deswegen muss ich fast immer an ein tag ausdauer ausfallen lassen. Vor 1 Woche war des so schlimm könnte nicht mehr gehen.( nach dem ausdauer Training)Das ist mir schon paar mal passirt

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Das letzte mal wo meine schienbeine 0 weh getan haben also wirklich gar nicht, und das über ein längerem Zeitraum. Das war ewig her keine Ahnung

bettina90  04.09.2023, 14:46
@Stefaaa120

Wenn du willst, dass es dir gar nicht mehr weh tut führt an einem Weg zum Arzt nichts vorbei... 🙏 und du solltest dich auch drauf einstellen, dass du den Sport entsprechend anpassen musst

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

War oft beim arzt. Die meinten einfach ma pause, ich muss meine schienbeine rönken

bettina90  04.09.2023, 14:58
@Stefaaa120

Na dann... ;) mach das doch mit dem röntgen.. oder willst du warten bis du gar nicht mehr gehen kannst :/

Wieso überhaupt so viel training? Hat dir wer diesen Plan empfohlen?

Beim krafttraining gibt es einen punkt, ab dem man nicht mehr profitiert. Mehr als 20 Sätze in der woche pro muskelgruppe bringen nicht mehr Muskelmasse.

Beim Ausdauertraining kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich weiß, dass auch da die Regeneration wichtig ist. Gerade bei sprints werden die Muskeln ordentlich gefordert und brauchen genauso eine Pause wie nach dem krafttraining.

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Ich mache ja Split und jede Übung 3 Sätze, und ich mache ja sozusagen mein ausdauer Training alle 2 Tage ich weiß nicht ob das reicht. Und ich hab mir den Plan selber gebaut

bettina90  04.09.2023, 15:15
@Stefaaa120

Nachdem du vermutlich 2x die woche beintraining machst und deine 3x sprint-training überschneidet sich da sicher was. Sprich du hast mit Sicherheit an einem Tag ein Sprint-train und am selben oder nächsten Tag trainierst du schon wieder die Beine.

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Ja also mit sprint trainieren ist ja ausdauer gemeint aber des ist glaub ich nicht besser als speed training obwohl speed training nicht so anstrengend ist benutzt komplett nur die Beine. Z.b. heute sind beine dran aber wie gesagt kein ausdauer ausnahmsweise (schienbeine) mittwoch wieder ausdauer und donnerstag beine dann wenn alles klappt freitag ausdauer und dienstag ist ja auch speed obwohl ich montag beine hatte genau wie donnerstag da ist beides am einen tag

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Aber wie gesagt schienbeine tun heute echt sehr leicht weh Eigentlich könnte ich mein ausdauer machen aber da es ja trotzdem weh tut möchte ich heute wenigstens etwas regenerieren weil es nach dem ausdauer bestimmt döller weh tun würde und morgen dann auch und es länger dauern würde. Bis alles gut ist bin jetzt eh im gym und trainiere beine um 18 Uhr hab ich eh fussball Spiel muss da eh laufen und 20 Uhr eh noch kung fu also muss ich ja sowieso heute viel meine Beine bewegen

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Ist auch das letzte mal das ich ausdauer ausfallen lasse wenn es so wenig weh tut Eigentlich mach ich trotzdem auch wenn es weh tut dachte mir aber 1 tag ausfallen lassen und regenerieren wäre nicht schlimm, also kann man machen.

bettina90  04.09.2023, 21:22
@Stefaaa120

Ja wie gesagt, du läufst mit dem Plan gefahr, dass du entweder keine Fortschritte machst oder gar schlechter wirst oder im schlimmsten Fall (weitere, dauerhafte, chronische) Verletzungen hast.

Und ich finde es nicht gut, dass du dich nicht mehr um deine Gesundheit (schienbein) sorgst.

Stefaaa120
Fragesteller
@bettina90

Die schienbeine tun irgendwie gerade gar nicht weh. War bis 13 30 Schule war 14 30 zuhause dann 15 30 gym bis 17 Uhr dann direkt ohne 1 sekunde pause zum fussball Spiel bis ging von 18 bis 19 30 dann direkt wieder ohne Pause zum kung fu bin jetzt seid 20 min zuhause und hab gar kein bock morgen 5 uhr 30 aufzustehen und speed zu trainieren. Aber es ist ja eh nur 1 Tag in der woche der so voll ist