2 tage hintereinander trainieren?--

4 Antworten

Hallo baris! Bist du gut trainiert so ist das kein Problem - frage Deinen Körper. Die Evolution hat den Menschen so gemacht dass er täglich viele Stunden arbeiten oder Sport machen kann. Wir hören zu wenig auf den eigenen Körper, dessen Zustand bestimmt was geht und was nicht. Die Mischung ist gesund aber doch problematisch.

Sicher geht das wenn Deine Konstitution es zulässt, ein komplexes Training von Ausdauer und Kraft / Schnellkraft ist auch gesundheitlich optimal. Es kommt aber immer auch auf die Ziele an und die laufen halt manchmal konträr. Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot. Aber Hochleistungssport ist auch nicht gesund.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eigentlich ist das Sprinttraining und das Krafttraining an sich gut. Nur solltest du dich dann auf das Sprinttraining konzentrieren und das Krafttraining zusätzlich machen. Da du beim Sprinttraining deine Muskulatur auf Ausdauer trainieren musst und du beim Krafttraining auf die Muskelstärke wechselst. Am Anfang solltest du dir einen Tag Pause gönnen zum Beispiel: Mo Sprinttraining Mi Sprinttraining Fr Krafttraining usw. Wenn du dann entsprechend trainiert bist kannst du auf Mo u Di Sprinttraining Do Krafttraining Fr Sprinttraining usw. ausweichen

So baust du keine Muskeln auf, die Pausen sind wichtig für die Erholungszeit der Muskeln! ;)

Immer 1-2 tage Pause sonst trainierst du nichts.