Ist das überhaupt möglich (im Wasser)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens:

das Bügeleisen muss unmittelbar beim Kopf sein, Wasser ist zwar elektrisch Leitfähig, aber hat einen so großen Widerstand, dass du bei 50cm Abstand zum Bügeleisen gar nichts mehr spürst.

Zweitens:

Eine Badewanne ist meistens geerdet, das heißt, der Strom würde über die Erde abgeleitet werden.

und Drittens:

In Deutschland ist in jedem Haushalt ein FI-Schalter im Sicherungskasten Pflicht, dieser schaltet immer dann ab, wenn um 10 mA mehr Strom durch die Phase als durch den Nullleiter fließt, denn das würde bedeuten, dass die Phase in irgendeiner Form mit der Erde verbunden ist (in dem Fall über den Menschen), und das ist bei einem normal funktionierendem Stromkreis nicht der Fall. Sprich, wenn mehr als 10 mA Strom durch deinen Körper fließt, dann fliegt der FI-Schalter im Sicherungskasten raus. Und da 10 mA ohnehin nicht tödlich oder irgendwie anders schädlich für den Körper sind, kann nichts passieren.

Also kurz und knapp: Nein, es wäre nicht möglich!!!

Woher ich das weiß:Hobby

Badewannen sind an den Schutzleiter angeschlossen. Es kommt höchstens zum Kurzschluss und die Sicherung bzw. der RCD schaltet den Stromkreis ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  11.09.2020, 21:59

Krieg der jenige im Wasser trotzdem einen Stromschlag?

ThomasM1982X  11.09.2020, 22:01
@verreisterNutzer

Gute Frage. Ich denke nicht, weil die Reaktionszeit des RDC bzw. des Leistungsschalters in Millisekunden abschaltet. Irgendwas wird man vielleicht merken, tödlich ist es aber nicht.

JoJoisda  11.09.2020, 22:03

Ja aber diese Sicherungen kann man leicht überbrücken.

heilaw  11.09.2020, 22:17

Wenn hier in den Fragen oder Antworten ein FiI ins Spiel kommt, dann heißt es meistens: Dann löst der FI aus. Das ist reine Theorie. Wo kein FI ist, kann auch keiner auslösen. Es gibt wahrscheinlich noch genügend Haushalte wo keiner vorhanden ist. Badewannen aus Acryl sind sehr verbreitet, diese kann man nicht erden, weil dieses Material ein Nichleiter ist.

ThomasM1982X  11.09.2020, 22:21
@heilaw

Wo liest du denn, das die Badewanne aus Acryl ist? In der Eingangsfrage des TE steht davon nichts. Hast du eine Glaskugel?

heilaw  11.09.2020, 22:35
@ThomasM1982X

Es steht auch nichts von einer Metallwanne, also gehst du von einer Metallwanne aus, da die ja geerdet sein soll.

ThomasM1982X  11.09.2020, 22:40
@heilaw

Da nichts weiter in der Frage stand, ging ich vom Normalfall aus, von dem, was allgemein üblich ist. Eine Wanne aus  Acryl ist nicht allgemein üblich.