Ist das überhaupt Liebe?

7 Antworten

Hallo Dontlikeputin👋

Wenn ein Satz mit "du musst" anfängt und mit "...damit ich dich liebe" aufhört, dann sollte man sich umdrehen und gehen, denn die Person liebt einen nicht um seiner selbst willen, sondern will einen zurechtbasteln, wie man einen gern hätte und das geht nicht.

Man kann bitten, man kann unterstützen, aber das sollte im Sinne der Beziehung geschehen und nicht weil man gänzlich unzufrieden mit der anderen Person ist und glaubt man könne Forderungen stellen, Voraussetzungen unter derer eine Beziehung überhaupt möglich ist.

Ich meine wo führt das hin? Eine Beziehung besteht aus Kompromissen, jeder hat seinen Beitrag zu leisten, verändert man sich dann für die andere Person und ignoriert seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse? Das macht einen nur abhängig, man verliert sich doch selbst dabei, man ist mehr eine Puppe, aber kein Mensch mehr.

Also nein, ich empfinde es nicht als Liebe, wenn jemand Forderungen stellt, die man zu erfüllen hat, sonst verdient man dessen Liebe nicht. Die Person kann sich mal schön getrost vom Acker machen, soll sie an ihren eigenen Defiziten arbeiten, keiner ist perfekt. Entweder man nimmt eine Person wie sie ist oder lässt es bleiben

Von Experte Christina168 bestätigt

Das ist Besitz ergreifen und Macht ausüben, Liebe kann dabei sein, aber diese Charakter Eigenschaften sind dauerhaft Liebeskiller.

Man kann sich schon bis zu einem gewissen Teil ändern, Rat annehmen, aber die Grundzüge bleiben ja, waren ja auch mal Grund des Verliebtseins.

Dontlikeputin
Fragesteller

Nein ich denke mal da war nie ein verliebt sein.

Liebe kann auch bedeuten, das Beste aus einer Person holen zu möchten oder ihr zu helfen.

z.B. Hilfe bei Übergewicht oder Depressionen

Es gibt aber auch die bedingungslose Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Nein. Liebe ist jemanden genau so zu nehmen, wie er ist. Ohne irgendwelche Forderungen an die Persönlichkeit zu stellen.

LunarEclipse  03.12.2023, 02:02

Es sei denn, das Verhalten des Partners ist absolut nicht in Ordnung; beispielsweise jemand, der rassistisch eingestellt ist, homofeindlich etc. wäre für mich absolut nicht in Ordnung. Manche Charaktereigenschaften muss man nicht akzeptieren...

LunarEclipse  03.12.2023, 02:17
@SirFragesteller

Doch, kommt immer drauf an. Man kann jemanden lieben, aber trotzdem dessen Einstellung nicht in Ordnung finden..blind jemanden zu lieben ist fragwürdig.

SirFragesteller  03.12.2023, 02:19
@LunarEclipse

Ich denke man sollte alles an einem Menschen lieben, auch seine schlechten Seiten. Das hat mit blind nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Ich muss alles wahrnehmen, um alles lieben zu können.

LunarEclipse  03.12.2023, 09:54
@SirFragesteller

Bei meinem Freund ist es so, dass er früher definitiv kein "guter Mensch" war; er war ein ziemlicher Player (so vor 3 Jahren ungefähr), hatte was mit vielen Mädchen und hat auf Gefühle geschissen.

Dank mir hat er sich geändert, und das sage ich auch nicht einfach so. Das zeigt er extrem und ich merke es ja auch. Und nein, ich bin nicht naiv, ich weiß ja, wie er sich verhält.

Er hat sich also geändert. Und das war auch gut so.

SirFragesteller  03.12.2023, 10:59
@LunarEclipse

Ich sage nicht, dass Änderungen schlecht sind. Ich sage nur, du hast ihn vor seiner Änderung nicht geliebt. Und liebst auch seine Vergangenheit jetzt nicht.

Ich meine, letztlich ist das dein Empfinden. Wenn du das Liebe nennen willst, ist das dein Ding. Mir ist das wichtig, weil ich ein Arsch bin und mein Freund mich trotzdem liebt und nimmt wie ich bin. Haha.

LunarEclipse  03.12.2023, 11:01
@SirFragesteller

Ist doch super, dass es für dich funktioniert! Das freut mich für dich!

Und, naja. Doch, ich habe ihn davor auch schon geliebt, aber nicht so, wie ich ihn jetzt liebe, falls das Sinn ergibt.

SirFragesteller  03.12.2023, 11:03
@LunarEclipse

Danke.

Ich weiß, was du meinst. Das wäre für mich keine Option, aber ich weiß, dass es das für viele ist. Und wenn es euch glücklich macht, ist das das, was zählt.

Liebe ist Verstehen, Annahme, Zärtlichkeit. Wenn sie versucht zu unterdrücken und zu besitzen, dann ist es keine Liebe.