Ist das trocken Futter von premiere gut oder sollte ich lieber zu einem anderen wechseln?

5 Antworten

Nein, das kann ich sogar sagen ohne das ich weiss was drin ist, weil alle Trockenfutter nicht für die Fütterung an Hunde oder Katzen geeignet ist, das ergibt sich alleine schon aus dem Wort "Trockenfutter".

Warum nicht einfach Dosenfutter füttern, das ist Nass (wie es sein soll) und in der Regel ist da tatsächlich mehr tierisches drin als in jedem Trockenfutter jemals enthalten sein könnte (selbst in den schlechteren).

Gute Dosenfutter sind die wo drauf steht das es sich nur um tierische Produkte in der Dose handelt. Dann hast du für dein Tier was gutes getan.

Wenn du noch besser füttern willst dann erkundige dich über Rohfütterung.

wenn ich schreibe, wechsle zu "xxlx" stellst du hier morgens die Frage

Ist das trocken Futter von xxlx gut oder sollte ich lieber zu einem anderen wechseln?
ItzExar
Fragesteller

Nein dann schaue ich mir erst mal ab was da drinne ist.

bei Premiere habe ich nur gefragt weil ich bald eine 8 Monat junge DSH mischlings Hündinn bekomme und die das zu essen bekommt zurzeit.

Jesaya007  25.08.2018, 23:39
@ItzExar

Und warum schaust du dann nicht einfach jetzt nach was da drin ist?

ItzExar
Fragesteller
@Jesaya007

habe mich etwas dünn gestellt...

konnte nichts finden sry

Unser Hund frisst am liebsten RINTI Nassfutter. Da bekommt er jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung oft mit Kartoffel, Reis, Nudeln und Gemüse (natürlich selbst gekocht) und evtl. körnigem Hüttenkäse vermischt. Das RINTI ist am günstigsten bei "bitiba". Unser Gandalf ist ein blonder irischer Wolf mit 45 kg. Am liebsten mag er gekochtes Hühnerfleisch mit der Hühnerbrühe angegossen. Das schmeckt ihm. Da braucht er natürlich ein ganzes Suppenhuhn für sich. Rohes Fleisch ist meiner Meinung nach nichts für den Hund und das bekommt unsrer auch nicht.

Für die Herstellung von Trockenfutter werden die Zutaten stark verändert um es in die Form von Pellets zu bringen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist das Erhitzen der Zutaten. Fleisch in seiner ursprünglichen Form hat eine andere Eiweißzusammensetzung als nach dem Erhitzen. Die Form in der dein Hund die Eiweiße optimal verwerten kann ist so wie sie in rohem Fleisch vorkommt. Außerdem quillt es im Magen auf und kann zu schmerzhaften Blähungen und Verdauungsproblemen führen, wie es bei meinem Hund der Fall war. Daher halte ich Trockenfutter nicht für die beste Entscheidung was Hundefutter angeht. Wenn du deinen Hund erst bekommst, hast du ja noch Zeit dir Gedanken um ein gutes Futter zu machen. Konventionelles Nassfutter, das man im Supermarkt bekommt, ist meist qualitativ minderwertig. Da wird vieles verwertet, nur leider selten gutes Muskelfleisch. Außerdem riechen alle gleich, obwohl die Zutaten doch komplett unterschiedlich sind - das hat mir zu Denken gegeben. Ich würde mich übers barfen informieren, da gibt es mittlerweile auch schon Fertigmischungen, wenn man sich scheut es selber zusammenzustellen. Das ist bestimmt eine bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein gutes Futter erkennst du daran dass es mind. 70% Fleischgehalt hat und ohne Getreide und Zucker ist. Premiere hat in diesem fall zu wenig Fleischanteil. Besser noch als Trockenfutter ist Nassfutter oder Barf. Ansonsten etwas dazwischen wie zb. Platinum wenn du absolut kein Nassfutter füttern möchtest.