Ist das sofort ein Anzeichen von Pilz, wenn die Zunge brennt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 64%
kann sein aber muss nicht sein 27%
ja 9%

5 Antworten

kann sein aber muss nicht sein

Nein, als jemand, der dank Asthma öfter schonmal einen Soor im Mund hatte, kann ich sagen, dass sich das am Anfang oft genauso anfühlt, als hätte man sich die Zunge verbrannt oder als wäre diese gereizt (zb durch zu scharfes Essen). Es kann also auch eine dieser Ursachen haben.

Irgendwann bekommt man dann aber rote oder weiße Punkte im Mund, die manchmal auch bluten. Sieht ein bisschen aus wie Ausschlag auf der Zunge. Dann greife ich meist mit einem Mittel wie Nystatin (gibt es in der Apotheke) ein. In 9 von 10 Fällen reicht das, wenn nicht ab zum Arzt.

Und falls es wirklich ein Soor sein sollte: Unbedingt täglich die Zahnbürste wechseln, bis er definitiv weg ist. Das kann so 10 Tage dauern. Sonst steckt man sich aber immer wieder neu an. Ich hole mir dann immer günstige 5er Packs und Gebissreinigungstabletten, wo ich täglich alles drin reinige, was mit meinem Mund in Berührung kommt.

kann sein aber muss nicht sein

Sofort nicht. Aber kann manchmal der Fall sein, denn, siehe hier:

Menschen mit dieser Pilzinfektion haben auch bei einer guten Mundhygiene ständig ein pelziges Gefühl im Mund, ihr Geschmackssinn verändert sich, manchmal haben sie Schmerzen oder ein  Brennen auf der  Zunge. Dadurch kann das Essen und Trinken schwerfallen.

https://www.gesundheitsinformation.de/pilzinfektion-der-mundhoehle-orale-candidose.html#:~:text=Menschen%20mit%20dieser%20Pilzinfektion%20haben,das%20Essen%20und%20Trinken%20schwerfallen.

Falls aber dazu die anderen Symptome nicht zutreffen bei dir, dann glaube ich eher nicht bei dir.

nein

du hast nur etwas scharfes gegessen oder getrunken.

nein

Nein das ist kein Pilzinfekt

nein

Das ist oft Begleiterscheinung anderer Erkrankungen oder eine Mangelsituation.