Ist das so sicher genug?

julihan41  12.04.2024, 06:41

Läuft ufw als firewall? Ist AppArmor bzw SELinux konfiguriert? Gibt es ein Backup Konzept?

clownfish803
Fragesteller

Bezüglich UFW schaue ich später nach, AppArmor und SELinux ist nicht konfiguriert, Backups mache ich händisch indem ich die files sichere.

julihan41  12.04.2024, 06:52

Ist Fail2ban eingerichtet?

clownfish803
Fragesteller

Nein, leider noch nicht.

Benutzer102023  12.04.2024, 07:11

Blöde Frage, wenn Du dir schon so viel Gefanken gemacht hast, aber Dein Passwort ist auch sicher (lang genug, Sonderzeichen, Gross- und Kleinbuchstaben)

clownfish803
Fragesteller

Nicht Blöde Frage, wie man oben merkt hat der julihan41 ja noch sehr gute Ideen

1 Antwort

Sha 256 ist eventuell schon etwas mager, aber gegen die 0815 verreine ausreichend.

Besser wäre ED25519

Edit: Sorry bin hier direkt von RSA ausgegangen. In wie fern verwendest du SHA als Key, oder verwendest du ein Passwort welches einfach der SHA256 Hash von einem bekannten Wort ist? In dem Fall ist jedenfalls ein Challange Response Verfahren vorzuziehen.

Rkhunter und ClamAV passt (vorsicht bei ClamAV der erkennt oft nichts). Ansonsten wie Julian geschrieben hat fail2ban, SELinux und eine Aplication Firwall würden noch helfen. Bei SELinux hast du eben nur das Problem dass es gut gemacht sein muss sonst hilfts nicht.

Ansonsten darüber hinaus kann man noch Kernel Hardening usw machen, aber das dürfte hier nicht relevant sein.

clownfish803
Fragesteller

Und gibt es eine gute Möglichkeit zuverlässig zu überwachen ob irgendjemand den Server kompromittiert hat?

Kelec  12.04.2024, 17:43
@clownfish803

Nein nicht wirklich da es so viele Unterschiedliche Arten gibt ist das immer sehr individuell.

Was natürlich immer red flags sind ist wenn neue Programme installiert werden die man selbst nicht installiert hat, wenn unbekannte Kernelmodule geladen werden, unbekannte Nutzer am System etc. aber vieles davon fängt RK Hunter ja schon ab und der Rest ist eher individuell. Also zB ab und zu die Shellhistorie ansehen ob Befehle ausgeführt wurden die man selbst nicht ausgeführt hat usw.

Kelec  12.04.2024, 17:49
@clownfish803

Ja also die Befehle die zuletzt in der Shell eingegeben wurden.