Ist das so gut?

asdundab  02.02.2023, 20:35

Wieviel soll der Spaß insg. zusammen kosten?

Nico3320724
Fragesteller

Alles zusammen gezählt wie beschrieben von Geizhals und Amazon aufgerundet auf 515

5 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Sieht ganz gut aus. Was soll das Teil denn insgesamt kosten ? Bisschen mühsam alles raus zu suchen und zu addieren.

Evtl wäre es ja auch sinnvoller eine etwa kleinere CPU zu nehmen (Zum Beispiel den I3 12100F) und dafür dann direkt eine GPU mit zu kaufen. (6500XT als Beispiel) dann hättest du auf jeden Fall von Anfang an etwas mit dem du ohne Probleme auf 1080P spielen kannst.

LG

xGeTReKtx  02.02.2023, 20:41
asdundab  02.02.2023, 20:55
@xGeTReKtx

Der Vorschlag ist in dem Fall wohl das beste für das Geld, was imo aktuell geht!

Nico3320724
Fragesteller
@xGeTReKtx

Läuft der dann auch gut?

Wie viel fps bekommt man da denn in Beispiel Spielen?

computertom  03.02.2023, 17:37
@asdundab

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber der beste Vorschlag für das Geld ist es nicht unbedingt. Mit einem Ryzen 5 4500, auf einem B450 oder A520 AM4 Mainboard, dessen BIOS/UEFI den Prozessor ohne BIOS/UEFI Update unterstützt und mit einer GTX 1660 Grafikkarte, bekommt man in Spiele teilweise sogar deutlich mehr Leistung geboten, als der i3 12100F mit einer RX 6500XT und das zum gleichen Preis. Die GTX 1660 ist teilweise spürbar stärker, als die RX6500XT, auch wenn die GTX 1660 älter ist.

asdundab  03.02.2023, 20:13
@Nico3320724
"Läuft der dann auch gut?"

Ja. In Games auf jeden Fall deutlich besser als mit der iGPU eines 5600G.

CPU Leistung hat er im Mittel auch geringfügig mehr, nimmt sich aber nicht allzu viel.

"Wie viel fps bekommt man da denn in Beispiel Spielen?"

Wie immer stark von Auflösung, Game und Einstellungen im Game abhängig. Jedenfalls quasi immer erheblich mehr als mit der iGPU des 5600G.

Kannst dir ja Game Benshmarking Videos zu der 6500 XT mit ausreichend starker CPU anschauen.

asdundab  03.02.2023, 20:16
@computertom

Hm, ja kann man auch machen. Wobei die CPU schon ein Stück schlechter ist. Aber ja, effektiv hättest du vermutl. in den meisten Games ein paar FPS mehr.

Oder man nimmt halt die 30 € für die GTX 1660 so mehr in die Hand und bleibt beim 12100F.

Nico3320724
Fragesteller

Zusammengerechnet komme ich auf 515€.

Ich hab Videos zur 5 5600g angesehen und des sieht so gut aus. Also ich wäre zufrieden

asdundab  02.02.2023, 20:56
@Nico3320724

Da liegen schon Welten zw. der iGPU des 5600G und einer RX 6500 XT.

xGeTReKtx  02.02.2023, 21:03
@Nico3320724

Die 6500XT ist gut 3x so schnell wie die iGPU vom 5600G. Zudem ist der 12100F im Gaming mit dem 5600G gleich auf.

Hi, da dein Mainboard auch mehr als 3200 MTS kann, würde ich 3600 empfehlen. Ja, offiziell geht es nur bis 3200 MTS, allerdings tauchen da so wenig Probleme mit 3600 MTS+ auf.

Sonst sieht es ganz okay aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Nico3320724
Fragesteller

Weißt du des wäre mein erster PC und da würde ich definitiv alles richtig machen wollen also bleib ich lieber wie beschrieben

asdundab  02.02.2023, 21:00
@Nico3320724

Auch @Innuendoo: Die Angabe vom Mainboard ist der max. JEDEC Takt. Da haben aber auch deine Module (oben verlinkt) vermutl. nur 2133 MHz (oder evtl. 2400 MHz, mehr kann ich mir kaum vorstellen). Die Angabe von 3200 MHz resp. 3600 MHz ist da je nur der XMP Takt, da schafft das genannte Mainboard ebenfalls locker 3600 MHz. Ohnehin hängt der XMP Takt bei Ryzen quasi garnicht am Mainboard, sonder quasi nur an der CPU und dem RAM selbst. Bei der 5000er Serie sollten 3600 MHz bei 2 Modulen kein Problem darstellen.

Kommt drauf an, wann du die GPU nachkaufen willst und ob du schon aktuell ordentlich drauf spielen willst.

Wenn du sie zeitnah nachkaufst und der PC für Gaming ist kann man das von der Grundidee her schon so machen, ledlich schnelleren RAM würde ich nehmen (3600 MHz RAM ist nicht teuerer als der genannte) und evtl. eine andere SSD würde ich nehmen.

Wenn der Kauf der Karte nochnicht absehbar ist und mit dem Teil gespielt werden soll würde ich lieber bei dem Unterbau etwas sparen (z.B. auf einen i3 10105F setzen) und mir dafür eine kleinere Karte wie eine RX 6500 XT, GTX 1660, GTX 1650 (Super), ... holen; das bekommst du dann alles zusammen auch ca. für den gleichen Preis und du hast gleich deutlich mehr Spielspaß.

Passt. Aber ohne GPU wird es kein guter Gaming PC. Ich würde jetzt nicht an einer GPU sparen. Dann bau wenigstens eine RX6500Xt (kostet 165) ein oder so. Damit du wenigstens ein paar Games auf Niedrigen oder mittleren Preset spielen kannst. Sonst wird das nichts.

Nico3320724
Fragesteller

Ich hab Videos zur 5 5600g angesehen und das sieht recht gut aus. Wie geschrieben werd ich ja auch im Nachhinein noch eine gpu nachrüsten

verreisterNutzer  02.02.2023, 20:47
@Nico3320724

Auf die Videos kannst dich nicht verlassen.

Aber ok kannst es ja versuchen. Minecraft sollte schonmal laufen. Aber anspruchsvolle Games kriegst damit nicht.

asdundab  02.02.2023, 21:01
@verreisterNutzer

Naja, auch die meisten anspruchsvolleren Games dürften halbwegs laufen, aber halt dann nur sinnvoll auf ziemlich niedrigen Settings und oft dann noch mit regelmäßigen FPS Drops unter die 60.

Sieht im allgemeinen sehr gut aus

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit vielen Jahren mit Computern