Ist das Schweizer und das Deutsche Schulsystem ähnlich?

14.02.2025, 11:52

Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede?

3 Antworten

Insofern ähnlich, dass man in beiden Systemen nicht in erster Linie lernt, sondern belehrt wird. Die Kritiker, die das jeweilige System in Frage stellen bringen sehr ähnliche Argumente vor.

Die Schule funktioniert auf der ganzen Welt grundsätzlich gleich. Kinder und Jugendliche müssen sich über viele Jahre vorschreiben lassen, womit sie sich zu beschäftigen haben. Dabei werden sie kontrolliert und bewertet. Ihnen wird gesagt, dass die Bewertung sehr wichtig für das zukünftige Leben ist. Ohne dieses Prinzip wären die zu Schülern degradierten Menschen längst in großen Teilen weggerannt.

Natürlich ist dieses allgemeingültige Prinzip unterschiedlich strukturiert und organisiert. Es gibt sowohl in der Schweiz wie in Deutschland sechs Ziffern für die Bewertung von Leistungen. Dass die Wertigkeit dieser Ziffern in beiden Ländern genau entgegengesetzt sind, wirst Du vermutlich wissen. Hier findest Du eine Tabelle

https://notenberechner.ch/notenskala-schweiz/

Und hier findest Du weitere Infos über die Schweizer Schule:

https://auf-in-die-schweiz.de/ratgeber/bildungssystem/schulsystem/

Bekanntlich ist die Schweiz in Kantone aufgeteilt. Und genau wie das Schulwesen in Deutschland von Bundesländern organisiert wird, ist es in der Schweiz Sache der Kantone.

Einen ganz entscheidenden Unterschied zu Deutschland gibt es allerdings: In fast allen Kantonen differenziert man zwischen Bildungspflicht und Schulpflicht. Das bedeutet nichts anderes, als das man dort nicht in die Schule gehen muss. Es gibt ein Recht, in einer staatlichen Schule unterrichtet zu werden, aber keinen Zwang. Nebenbemerkung: Das ist fast überall auf der Welt so. Deutschland mit seinem gesetzlichen Schulanwesenheitszwang ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Gruß Matti

Goodnight  14.02.2025, 11:20

Wenn ich noch beifügen darf, wird die Note 6 nach meinem Wissen in der Schweiz nur für 0 Fehler vergeben.
Dagegen höre ich immer wieder, dass eine 1 in Deutschland mit 1-2 Fehlern erreicht werden kann.

Weisst du darüber etwas anderes?

Kuhlmann26  14.02.2025, 12:05
@Goodnight

Ich weiß, dass es - jedenfalls in Deutschland - keine allgemein gültige Regel für die Notenvergabe gibt. Das war bereits vor mehr als einem halben Jahrhundert so, als ich zur Schule ging und daran hat sich bis heute nichts geändert. Lehrer haben einen sehr weit gefassten Ermessensspielraum für die Verteilung ihrer Zahlen. Schwierigkeiten gibt es zum Beispiel dann, wenn man nur gute Noten vergiebt, auch dann, wenn sie den erbrachten Leistungen entsprechen.

Dann weiß ich von Lehrern, die geben grundsätzlich keine 1. So nach dem Motto, wer eine 1 haben will, muss besser sein als der Lehrer selbst.

Goodnight  14.02.2025, 13:44
@Kuhlmann26

Ja die destruktive Unsitte keine wohlverdiente 5 oder 6 ( Schweiz) zu vergeben, weil der Schüler sich sonst nicht steigern kann.

Diese These würde ich dann gerne auf die Löhne solcher Lehrer anwenden.

Viele Lehrer haben aber auch Mühe, wenn der Schüler tatsächlich intelligenter ist als der Lehrer.

Zum Glück gibt es auch die wundervollen, begnadeten Lehrer, die ihren Schülern so gut tun.💕

Unklare Fragestellung. In D gibt's IIRC 16 Schulsysteme, die nur von den "äußersten Leitplanken" her was miteinander zutun haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht einmal in Deutschland selber, ist das Schulsystem gleich. xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich