Ist das schlimm, wenn man narzisstische Züge hat?

10 Antworten

Nein!

Narzisstische Züge sind etwas völlig Natürliches und sie sind in jedem Menschen vorhanden.

Narzissmus ist überlebensnotwendig und gibt uns die Selbstliebe, die uns davor bewahrt, uns gegenüber anderen Menschen freiwillig endlos zu benachteiligen.

Erst wenn diese Selbstliebe ein schädliches Ausmaß erreicht, handelt es sich um Narzissmus mit Krankheitswert (Narzisstische Persönlichkeitsstörung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Persönlich finde ich: Ja. Narzissmus finde ich unerträglich. Ich bin in meinem Leben niemals einer/-m Narzissten/-in begegnet, der/die nicht als Person toxisch war. So eine Person wird sich selbst im Zweifelsfall immer gegenüber anderen übervorteilen und sich niemals zurücknehmen, erst recht nicht zum Wohl anderer, selbst geliebter Personen, weil ihnen immer nur das eigene Wohl wichtig ist und immer nur das eigene Ich im Mittelpunkt steht. Ich will nichts zu schaffen haben mit solchen Leuten. Sorry für diese klare Meinung!

Jeder Mensch hat gute und schlechte Eigenschaften das ist menschlich jedoch sollte man nicht eine Eigenschaft so stark hervorheben sodass man diese die Kontrolle über sich lässt. Besonders schlimm wird es wenn schlechte Eigenschaften überwiegen bei einem Menschen.

Jeder Mensch hat etwas narzistisches ansich.

Auf irgendeiner Weise.

Solange du nicht die Persönlichkeitsstörung hast, ist doch alles gut

Woher ich das weiß:Recherche
WeiterDenken1
Fragesteller

Woher weiß man, ob man die hat.

Lottimaus155  12.07.2020, 22:47
@WeiterDenken1

Zum psychlogen gehen.

Aberr mach Mal erst paar Test auf seriösen Internet Seiten

wenn das meiste zutrifft und du Probleme damit hast dann zum psychlogen gehen.

Informiere dich einfach wir viel davon auf dich zutrifft und wie die Persönlichkeitsstörung so ist.

Ich habe mal gelesen, die einfachste Möglichkeit herauszufinden, ob jemand ein Narzisst ist, ist ihn zu fragen, ob er denkt, er sei ein Narzisst. Und wie er das bewerten würden.

Unter Narzissmus kann das Umfeld eines Narzissten übrigens sehr leiden.