Ist das schlecht oder normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar: Assoziationen von Ereignissen und Musik sind klassisch. Dabei ist es unerheblich, ob man die Musik wegen eines Ereignisses wählt oder umgekehrt während eines Ereignisses eine bestimmte Musik läuft. Kann sein, dass solche 'Kopplungen' lange erhalten bleiben - irgendwann später wirst Du den Zusammenhang evtl. nicht mehr spüren.

Woher ich das weiß:Recherche

Temari551
Fragesteller

Alles klar dnake

Das nennt sich dann "Konditionierung", weil Du nunmehr einen bestimmten Trigger hast, der eine bestimmte Reaktion auslöst. Ähnlich wie der Pavlov'sche Hund

Temari551
Fragesteller

Danke

dompfeifer  10.03.2024, 18:57

Der Pavlov'sche Hund in Russland erwartete aber regelmäßig ein Leckerli.

Ja das ist normal. Dein Unterbewusstsein hat jetzt in deinem Kopf eine Verbindung geknüpft. Das Lied verbindest du nun mit der Situation. Das bessert sich aber vermutlich, wenn du es einfach weiter hörst

Temari551
Fragesteller

gut Danke