Ist das schlau?
Ich bewerbe mich für ein Praktikum bei einem Fachinformatiker für Systemintegration. Wir haben jetzt Ende März. Ausbildungen fangen im September an.
4 Antworten
Hallo Assasin03!
Ob das so schlau ist, ist fraglich.
Normalerweise bewerben sich die meisten Menschen im Herbst/Winter des Vorjahres schon für das kommende Jahr. Je nach Situation kann man es unterschiedlich machen. Bei manchen Ausbildungsstellen ist der Annahmeschluss schon März/April.
Oft wird dann noch im Nachgang das Zeugnis verlangt, wenn man erst im Juli mit der Schule fertig ist. Manche Ausbildungsstätten nehmen auch Bewerbungen bis in die ersten beiden Wochen der Sommerferien noch an.
Insofern kann man nicht pauschal sagen, ob es so schlau ist. Je nach Ausbildungsplatz und -stätte, Zweig und Ausbildung wird man sich lieber schon im Vorjahr bewerben.
Schlau ist das auf jeden Fall. Das hat mehrere Gründe:
- du kannst mal unverbindlich in den Job reinschnupperm um rauszubekommen, ob der was für dich ist. Du siehst genau, ob das in deinem Interesse ist.
Viel wichtiger aber
- die Praktika würde ich mir vom Betrieb natürlich mit einem Mini-Zeugnis bestätigen lassen UND dann in den Lebenslauf einfügen
- Grund: der Lebenslauf wird bunter, das zeigt Interesse und Tatkraft. Damit hast du Vorteile vor Leuten, die das nicht machen
- UND: du lernst den Betrieb kennen (das Klima) und der Betrieb auch dich. Wenn du dich gut führst, dann hast du bei Bewerbungen noch einen Vorteil, weil du eben schon bekannt bist
Wenn möglich: mach das auf jeden Fall.
Ja, finde ich ne gute Idee. Schnupper in den Beruf rein und schaue ob es was für dich ist.
Zumindest " schlau" genug, um ein breites Zeitfenster zu haben-