Ist das schädlich für meine Kakteen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In seltenen Dosen gar nicht so schlecht.

Bei empfindlichen Sorten sollte man jedoch die Bodenwerte kennen, wenn man es regelmäßig anwenden will.

Limonade. Cola und kalter Kaffee/Tee wird gerne als Gießwasser genutzt.

Cola, Kaffee und Tee haben dabei eine leicht saure Wirkung auf das Substrat, dass vor allem mit Leitungswassern gegossenen Kakteen nach meinem Wissen eher entgegenkommt.

Die Zucker und Närstoffwerte sind für hungrige Pflanzen eher förderlich. Für andere Pflanzen wie. z.B. felischfressende dafür extrem schädlich.

Der gelöste Phosphor ist sogar als durchweg positiv zu werten und erhöht die Blühfreude der Kakteen.

Frag nochmal in speziellen Kakteenforen nach - nicht mein Spezialgebiet - aber ich denke hin und wieder eine gute Idee. Zu viel oder zu oft würde ich es nicht machen.

Das eine mal werden die es überleben, Die können nix damit anfangen und nutzen höchstens das Wasser....

Also sagen wirs so: Mein Vater hat eine kleine Eigentumswohnung, diese Wohnung darf ich regelmäßig benutzen, muss aber immer aufräumen, bevor er sie die 4 Mal im Jahr, die er da ist, nutzt.

Ich trinke nicht besonders häufig Fanta oder gar Cola, aber manchmal eben doch... entsprechend bleibt da auch mal ein kleiner Rest übrig. Den schütte ich eigentlich immer in die Kakteen.

Hat ihnen bisher nicht geschadet. Einer von ihnen blüht danach sogar immer.

Hallo Beluga,

Sofern deine kleine Schwester nicht zuu viel Cola gegossen hat, sollte es eigentlich kein Problem sein.

Zudem enthält Cola ja auch Zucker, was auch nicht schädlich ist

Stelle deine Sammlung doch irgendwo hin, wo deine Schwester nicht dran kommt oder schließe den Raum an.

Viel Erfolg

Sasimperator

Dürfte bei einmaliger Aktion nichts auslösen. Vielleicht verkleben die Zuckerreste aber die Erde o. ä.