Ist Cola schädlich für den Körper und wie gesund ist Malzbier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher galt Malzbier durchaus als nahrhaft. Es fand Verwendung als Nährbier für werdende Mütter, als Gesundheitsbier im Allgemeinen oder als Kinderbier.

Wie bei vielen Dingen sieht das heute anders aus. Weil Malzbier eine Menge Zucker enthält und damit viele Kalorien und Kariesgefahr birgt, sollten Kinder Malzbier nur in begrenzten Mengen konsumieren. Hier ist Malzbier durchaus mit Cola oder Limonade gleichzusetzen. Die Werbung preist Malzbier als schnellen Energiespender u.a. für Sportler an. Das mag aufgrund der Zuckerbeimengung sicher stimmen, ein Fruchtsaft ist da jedoch gesünder. Teilweise wird erwähnt, dass Malzbier wertvolle Inhaltsstoffe habe, wie z.B. Vitamin B, Mineralien und Spurenelemente. Die Mengen sind tatsächlich aber so gering, dass sie vernachlässigbar sind. Da ist ein Apfel allemal gesünder.

Das heißt also, dass die ganzen Geschichten um Malzbier nicht stimmen und es gerade mal so gesund ist wie Cola, Limonade und ähnlichem?

0
@Buggie95

Naja steht ja da das es mit Limo bzw Cola gleichzusetzen is. Aber gelegentlich nen Malzbier wird dich nicht umbringen gg

0
@KotzbrockenJoe

Einen klitzekleinen Winz-Rest. Der ist nicht bedenklich. Trotzdem ist Malzbier kein Kindergetränk. Karies droht....

0