Ich habe gehört Cola Zero ist schlimmer als die normale Cola, weil es angeblich Schädliche Ersatzstoffe hat die noch schlimmer als Zucker sind?

6 Antworten

Ich habe gehört Cola Zero ist schlimmer als die normale Cola, weil es angeblich Schädliche Ersatzstoffe hat die noch schlimmer als Zucker sind?

Das ist Nonsens, der durch keine einzige wissenschaftliche Studie belegt ist, der aber durch mehrere wissenschaftliche Studien widerlegt ist.

Alex

Mamue1968  13.07.2021, 15:19

Was zwar nicht zur Frage gehört ist halt die Phosphorsäure bei Cola usw. die raupt

sehr viel Calzium aus dem Körper ( Knochen ).

EinAlexander  13.07.2021, 15:21
@Mamue1968
ist halt die Phosphorsäure bei Cola

Die ist bei Cola, Cola light und Cola Zero gleich.

Die enthaltenen künstlichen Süßstoffe sollen den Darm schädigen; so was habe ich mal gelesen, Quelle weiß ich nicht mehr.

Traurig wie sehr die Jugend zu Esoterik neigt. Die Esoterik ersetzt sauberes Fachwissen durch krude süffige Mythen.

Viele Antworter hier gießen solche Mythen aus.

Süßstoffe gehören zu den bestuntersuchten Nahrungsbestandteilen der Welt. Seit 100 Jahren werden sie pausenlos untersucht und mit Mythen beworfen. Sicher dürfte auch die Zuckerindustrie über Jahrzehnte gegen die "Konkurrenz" Negativgerede verbreitet haben.

Aspartam ist die Verbindung zweier natürlicher sehr verbreiteter Aminosäuren und kein Hexenkellergift. Der Körper kann das problemlos verarbeiten.

Die Website "Zentrum der Gesundheit" ist eine Site des Esoterikmittelhandels. Sie ist als Quelle ungeeignet.

Daß "Süßstoff" in der Schweinemast verwendet wird, ist ein dummes falsches Uraltgerücht. Es gab lediglich vor ca. 20 Jahren ein Ferkelaufzuchtfutter, mit dem die Ferkel ein paar Tage lang von Milch auf festes Futter umgewöhnt wurden.

Der Appetit wird durch Süßstoffe nicht angeregt: Wenn man grundsätzlich ein vernünftiges Eßverhalten ohne kiloweise Kohlenhydrate täglich hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Die ersatzstoffe können denn Appetit anregen...

Das wars im Prinzip. Ist das schlimmer als sich Zucker in unmengen reinzupfeifen,wohl kaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

EinAlexander  13.07.2021, 15:01
Die ersatzstoffe können denn Appetit anregen...

Nicht wirklich. Dieser Irrglaube kommt von folgendem Versuchsaufbau:

Einer Gruppe Probanden wurde 1 Liter zuckerhaltiges Getränk gegeben. Der Kontrollgruppe wurde 1 Liter Getränk mit Süßstoff gegeben. Nach einigen Stunden hatte die Gruppe, die das mit Süßstoff gesüßte Getränk bekam, ein stärkeres Hungergefühl als die Gruppe mit dem zuckerhaltigen Getränk.

Das lag aber nicht am Süßstoff sondern daran, dass die erste Gruppe mit Energie (Zucker) versorgt wurde und die zweite Gruppe nicht. Natürlich hat die zweite Gruppe dann nach einigen Stunden mehr Hunger als die erste - das liegt aber nicht am Süßstoff sondern am Fehlen des Zuckers. Der Versuch würde gleich ausgehen, wenn man zuckerhaltige Limonade vs. Mineralwasser reichen würde.

Da käme ja auch niemand auf die Idee zu sagen, Mineralwasser würden appetitanregend wirken.

Naja. Aspartam heißt der angeblich schädliche Süßstoff. Die Studienlage ist umstritten. Wissenschaftlicher Konsens ist aber eher, dass es unbedenklich, bezogen auf die körperliche Gesundheit ist. Musst dir keine Sorgen machen. Wäre es so schädlich, wäre es schon lange verboten worden und das mit dem Aspartam gab es ja schon seit Cola light Zeiten von vor 15 Jahren.