Ist das richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrektur: Der Name des Moleküls lautet 6-Ethyl-4-(1-methylpropyl)nonan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KakerlakeNr1
Fragesteller

Soll man alles alphabetisch schreiben

KakerlakeNr1
Fragesteller

Wie wissen sie das mit 4(1-Methylpropyl) und muss man es in Klammern schreiben?

HauptsacheDE  11.10.2021, 20:42
@KakerlakeNr1

Ja, du musst es alphabetisch aufschreiben. Das mit den Klammern hab ich in der Organischen Chemie 1 im zweiten Semester gelernt... ich gehe mal davon aus, dass du noch in der Schule bist. Diese Klammer verwendest du, wenn es eine Verzweigung in eines deiner Seitenketten gibt. So kannst du die Methylgruppe an der Seitenkette benennen, wo es dran ist.

KakerlakeNr1
Fragesteller
@HauptsacheDE

Also muss man "1-methylpropyl" schreiben wenn 2 an einem ist also beide zusammen?

Moin,

nein, der Name passt nicht zur dargestellten Struktur.

In der Darstellung endet ein Ast mit einem CH2.

Entweder folgt darunter noch etwas (zum Beispiel ein CH3), so dass du uns nur einen Ausschnitt in deinem Foto gezeigt hast, oder das ist eben falsch.

Zweitens werden Seitenketten in Alkanen alphabetisch geordnet, so dass auch die Schreibweise auf deinem Bild falsch wäre...

Aber wie auch immer, auf jeden Fall gibt es in der Darstellung eine längere Kette als ein Octan. Deshalb passt die Darstellung so oder so nicht zum mitgelieferten Namen.

LG von der Waterkant

KakerlakeNr1
Fragesteller

Wäre dieses eine Ch2 ein che wäre es richtig oder

gamemasterjack  11.10.2021, 23:21
@KakerlakeNr1

Nein, du musst am besten beginnen mit der längsten Kette, und die ist bei dir 9, also Nonan und nicht Octan. Den Rest hat oben DedeM gut erklärt.

vg

DedeM  12.10.2021, 00:52
@KakerlakeNr1

Längste Kette: 9 C-Atome ---> Nonan.
Verzweigungen an C4 und C6.
Die Verzweigung an C6 ist ein Ethylrest.
Die Verzweigung an C4 ist in sich noch einmal verzweigt (ein Propylrest hat an C1 noch eine Methylgruppe).

Daraus folgt, dass selbst mit der Korrektur von „CH2” in „CH3” dein Alkan den Namen

6-Ethyl-4-(1-methylpropyl)nonan

hätte...

Fazit: In deinem Bild stimmt so gut wie nichts. Weder der Name noch die Struktur (und zu allem Überfluss auch die Rechtschreibung in deinem gewählten Namen nicht, weil ein Alkanname am Anfang groß geschrieben wird und mitten im Namen nur noch klein). Wie gesagt, hier stimmt so gut wie nichts. Und das wolltest du doch wissen.

Nein, es ist ein Nonan.

KakerlakeNr1
Fragesteller

Aber dort sind 8

ThomasJNewton  11.10.2021, 17:35
@KakerlakeNr1

Dann schreibe es so auf und kassiere einen Punktabzug! Ich bin nicht hier, um mit Besserwissern zu diskutieren.

ThomasJNewton  11.10.2021, 20:32
@KakerlakeNr1

Nein, ich erwarte von Fragestellern, dass sie meine Antworten sorgfältig lesen und zu verstehen versuchen. In manchen Fällen, wie diesem, dass sie ihr Ergebnis noch mal nachprüfen, anstatt nach 3 Minuten freche Widerworte zu geben.

Du erwartest doch auch von Antwortgebern, dass sie deine Frage sorgfältig lesen und vor der Antwort nachdenken, anstatt einfach irgendwas hinzuschreiben, was ihnen in den Sinn kommt.

KakerlakeNr1
Fragesteller
@ThomasJNewton

Tut mir leid wenn es nicht so gut formuliert war das sie drüber nachdenken konnten das es nicht frech gemeint war