Ist das Paradies die Erfindung des Bösen?

5 Antworten

Menschen streben immer nach etwas, dass sie erreichen wollen.

Das ist keine Ideologie oder so.

Auch Staat und Gesellschaft haben sich so etabliert:

Sie sind daraus entstanden, weil es vorher schlecht war, und die Situation verbessert werden musste.

Oder was ich da als treffenden Spruch finde:

• Das Leben findet immer einen Weg
Woher ich das weiß:Recherche

bububu45 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 05:44

Aber befinden wir uns denn da noch im Zustand des Gleichgewichts? Dies ist das Wichtige. Kontrollbedürfnis und Hingabe- halten die sich die Waage sodass wir bzw die meisten Menschen ihr vollstes Potential entfalten können?

Anonymer1Alfred  31.05.2025, 05:47
@bububu45

Das sind eigentlich 2 paar Schuhe, die nicht unbedingt in Konkurrenz stehen müssen:

Man kann sein Potenzial entfalten, und den anderen Teil der Zeit für das Streben nach Glück und Zufriedenheit.

bububu45 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 05:48
@Anonymer1Alfred

Potential entfalten beinhaltet ein Streben.

Mir geht hierbei darum, dass wir nicht bereit sind, Sicherheit aufzugeben für Lebendigkeit.

Anonymer1Alfred  31.05.2025, 05:51
@bububu45

Die Meisten wollen ja nunmal kein Risiko eingehen: Denn das bedeutet ja im schlimmsten Fall, Alles zu verlieren. In etwa so wie beim Pokertisch: All-in zu gehen, ist für Viele zu unattraktiv.

bububu45 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 06:03
@Anonymer1Alfred

Hat man nicht schon Alles verloren, wenn man zu viel Sicherheit will und zu wenig Risiko eingeht?

Ist das Paradies die Erfindung des Bösen?

Nein.

✝️❤️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Menschen haben eine Sehnsucht nach dem, was sie erreichen wollen

Bibelfeind  31.05.2025, 11:31

Ja und leben darauf hin was ihrer Meinung nach kommt anstatt zu lieben was ist!!

Ich lebe schon im Paradies und glaube an kein kommendes!

Ich gebe dir recht, daß der Glaube an ein Paradies verschenktes Potential im jetzt und hier ist.

Und für mich ist es keine Erfindung (des) Bösen

Sondern DER Bösen.

Grüße