Ist das Paradies die Erfindung des Bösen?
Was wäre wenn...
die Kraft des Lebensverneinenden es war, welche dem Menschen die Sehnsucht nach einem dauerhaften Zustand der Abwesenheit von Angst, Gefahr, Schmerz als anstrebenswert formuliert hat?
Was wäre wenn, der Anspruch auf ein Paradies im Sinne eines Ideals es ist, welches genau verhindert, dass wir das Leben leben, es annnehmen in all seinen Facetten und genießen können?
Was wenn all unsere Frustration und Enttäuschung mit den Menschen, mit dem Leben daraus resultiert, dass wir verpassen, der Essenz des Lebens, der Wahrheit ins Gesicht zu schauen, das Lebensprinzip zu erkennen und widerstandslos anzunehmen? Dass das Leben eben 'Gut' und 'Böse' ist, hart und weich, Schmerz und Glück- ein Überlebenskampf-nicht zum Recht des Stärkeren-aber desjenigen welcher das Lebensprinzip in sich zu vereinen gelernt hat?
Was ist, wenn wir uns zu Sklaven gemacht haben und anderen Wenigen die Aufgabe überlassen, unsere Illusion aufrechtzuerhalten, uns vor der Gewalt des Lebens zu beschützen? Was ist, wenn das Opfer was für diese 'Sicherheit' bringen dem Leben seine ganze Kraft und Schönheit nimmt?
5 Antworten
Menschen streben immer nach etwas, dass sie erreichen wollen.
Das ist keine Ideologie oder so.
Auch Staat und Gesellschaft haben sich so etabliert:
Sie sind daraus entstanden, weil es vorher schlecht war, und die Situation verbessert werden musste.
Oder was ich da als treffenden Spruch finde:
- Das Leben findet immer einen Weg
Das sind eigentlich 2 paar Schuhe, die nicht unbedingt in Konkurrenz stehen müssen:
Man kann sein Potenzial entfalten, und den anderen Teil der Zeit für das Streben nach Glück und Zufriedenheit.
Potential entfalten beinhaltet ein Streben.
Mir geht hierbei darum, dass wir nicht bereit sind, Sicherheit aufzugeben für Lebendigkeit.
Die Meisten wollen ja nunmal kein Risiko eingehen: Denn das bedeutet ja im schlimmsten Fall, Alles zu verlieren. In etwa so wie beim Pokertisch: All-in zu gehen, ist für Viele zu unattraktiv.
Hat man nicht schon Alles verloren, wenn man zu viel Sicherheit will und zu wenig Risiko eingeht?
Simpel: Nein
Ist das Paradies die Erfindung des Bösen?
Nein.
✝️❤️
LGuGS ♡
Menschen haben eine Sehnsucht nach dem, was sie erreichen wollen
Ja und leben darauf hin was ihrer Meinung nach kommt anstatt zu lieben was ist!!
Ich lebe schon im Paradies und glaube an kein kommendes!
Ich gebe dir recht, daß der Glaube an ein Paradies verschenktes Potential im jetzt und hier ist.
Und für mich ist es keine Erfindung (des) Bösen
Sondern DER Bösen.
Grüße
Aber befinden wir uns denn da noch im Zustand des Gleichgewichts? Dies ist das Wichtige. Kontrollbedürfnis und Hingabe- halten die sich die Waage sodass wir bzw die meisten Menschen ihr vollstes Potential entfalten können?