Ist das Outfit für die Firmung als Junge geeignet?

7 Antworten

Die Schuhe gehen mMn gar nicht. Ich persönlich finde, ein paar schöne Schuhe und ein Anzug sollte schon sein. Mit nem weißen Hemd sieht das absolut top aus. Krawatte kannst du ja weglassen. Ist ja auch ein wichtiger Tag für dich und du willst die Fotos ja auch in 30 Jahren anschauen und dich freuen. Anzug gibt es bei C&A, kostet auch nicht die Welt.

Viel Spaß bei der Firmung!

Prvvt700
Fragesteller

Guck dir mal das Foto an. Vielleicht wird dir dann bewusst das sich Zeiten ändern. Es ist nicht mehr normal das man sich für einen Abend extra ein paar Schuhe kauft. https://www.st-ludgerus.de/wortgottesfeier-zur-firmung-2022/du

Simon772  30.06.2023, 12:29
@Prvvt700

Als ich Ministrant war, hab ich auch Turnschuhe getragen. Hier geht es aber um seine Firmung. Nicht eine, die er als Ministrant begleitet. Außerdem kosten die Schuhe im Deichmann höchstens 40€

Die Hose find ich ok. Das Oberteil aber lieber in weiß. Dann ein Kurzarmhemd aber nicht so legeres Polohemd. (Amazon)

Die Schuhe finde ich auch nicht ok. Das ist zu sportlich. Gibt für Herren auch tragbare helle Slipper, die du später noch tragen magst.

Gehobene Freizeitkleidung, aber nicht unbedingt sportlich.

Ob Hochsommer oder nicht, ein Anzug wäre angebracht.

Allerdings stellt sich hier auch die Frage, warum du dich firmen lässt. Eigener Antrieb aus dem Glauben heraus oder gibt es da einen anderen Grund?

Prvvt700
Fragesteller

Was den für ein anderen Grund? Ich gehe jede Woche 1-2 Mal in die Kirche, bin Oberministrant und bete jeden Abend. Ich weiß das ich ein starker Katholik bin aber ich sehe es nicht ein mir für einen Abend (unsere Kirche ist erst um 17:00 Uhr) mir einen Anzug zu kaufen der mir in einem halben ja eh nicht mehr passt da ich im Wachstum bin gleiches gilt auch für die Schuhe.

ghul666  30.06.2023, 11:44
@Prvvt700

Es soll ja Leute geben, die sich für die Geschenke dieser Prozedur unterziehen. Oder auch, weil Oma sich das so sehr wünscht.

Wenn kein eigener Antrieb dabei ist, dann sehe ich es auch als sinnlos an, sich dafür zurecht zu machen.

Aber da du dich ja aus Überzeugung firmen lässt, wird es ein für dich lebensprägendes Ereignis sein.

Wenn es sonst keine Anlässe zum Anzug tragen gibt, verstehe ich deinen Unwillen. Es gibt natürlich auch günstige Anzüge, man könnte ihn nach dem Tragen reinigen lassen und weiterverkaufen oder man leiht sich einen.

Wenn man ganz braun ist, kauft man einen im Internet, der kurz vor der Veranstaltung geliefert wird, trägt ihn und schickt ihn im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts zurück. Ist nicht die feine englische Art und ich weise explizit darauf hin, dass es vermutlich illegal ist.

jop find ich gut so. es würde auch schicker gehen, reicht aber glaub. also ka bin nicht katholisch

Doch würde gehen

anzug für ein Tag lohnt sich nicht

würde das hemd noch bügeln dann geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehr style als nil amara😍