Ist das normal wenn meine Katze oft genervt ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katze ist 12 und reagiert genauso ;) Sie scheint eben etwas sensibel zu sein und reagiert dann eben so und zieht sich zurück. Ganz normales Verhalten.

Wenn du dir Sorgen machst, und weißt, wann neue Bauarbeiten anstehen (wenn diese IM Haus bei euch sind, wird sie ja wahrscheinlich noch intensiver reagieren) kann ich nur die Notfalltropfen (Bachblüten) aus der Apotheke empfehlen. Ich habe die für Menschen und gebe sie meiner Katze bevor der Stress anfängt (Silvester, Baumaßnahmen im Haus, Partys (wobei ich hier natürlich die Tür zu meinem Zimmer schließe), Tierarztbesuche) in den Nacken! Da sie Alkohol enthalten sollten sie auch nur über die Haut verabreicht werden. Versuche es doch mal, wenn du merkst, dass sie großen Stress hat und sich versteckt. Ansonsten gönn ihr ihre Ruhe, sie ist eben jetzt eine Oma ;)

Monica78  25.06.2012, 11:04

Bachblüten ist immer gut, nur nützen die bei meiner Katze leider absolut nichts... :-((

KatrinNKS  25.06.2012, 11:08
@Monica78

Hmm, vielleicht hat ja der Tierarzt eine Idee? Es gibt ja auch öfters ganz humane Mittel, die man in großen Stresssituationen den Tieren geben kann, ohne gleich die Chemiekeule auspacken zu müssen.

Katzen lieben bekanntlich Ruhe, und dass deine Katze nun im fortgeschrittenen Alter ist, macht die Sache nicht besser. Klar, dass sie bei Lärm auf diese Weise reagiert.

LG

Das Alter verändert natürlich auch deine Katze, aber ich würde trotzdem mal zum TA gehen, denn es könnten auch Seh- oder Hörschäden daran Schuld sein, dass sie so "gereizt" ist.

Schaffe Ihr ruhige Rückzugsmöglichkeiten und lass sie dann auch dort in Ruhe.

Hallo, Deine Katze hört ja die Geräusche viel lauter und intensiver (wie sollte sie sonst Mäuse usw aufspüren) und die Vibrationen sind auch für das Tier anstrengend. Als Wohnungskatze ist sie dann sicher ang... und verzieht sich an einen für sie angenehmeren Ort wo sie ihre Ruhe hat. lg

Die Katze reagiert mit Rückzug, weil sie schon älter ist und sich dann geborgen fühlt. Nachhelfen kannst du, in dem du sie in Ruhe lässt, im Raum bleibst, mit ihr sprichst, aber sie nicht hervorholst.

Bachblüten- notfalltropfen- kannst du ihr unterstützend geben, wenn Geräuschquellen absehbar sind, so wie Bauarbeiten.

deine Katze braucht mehr Ruhe, so wie ältere Menschen auch und holt sich diese nach ihrem Empfinden und auf ihre Art.