Ist das normal, wenn mein Vater immer mit sich redet?

7 Antworten

Das kann mehrere harmlose Ursachen haben. Wenn er sonst "normal" ist, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Um eurem Vater diese peinlichen Situationen zu ersparen, erwischt zu werden, klingelt kurz, wenn ihr nach Hause kommt oder ruft gleich von der Diele aus "ich bin da!" o. ä

Übrigens: Sehr viele Menschen führen Selbstgespräche. Die meisten sind geistig völlig ok, also lass dich durch die Kommentare nicht verunsichern (solche beschränkt denkenden Menschen sind der Grund, warum Selbstgespräche tabuisiert werden)

Es soll sogar positiv sein, mit sich selbst zu reden. Lass doch Deinen Vater sein wie er ist. Jeder Mensch hat doch irgendwelche "Macken". Einer mehr- einer weniger. Solange niemand zu Schaden kommt, ist doch alles ok. Wenn's Dich interessiert, frag ihn doch direkt selbst.

Manchmal kann es hilfreich sein laut zu denken um seine Gedanken besser zu erkennen. Grosse Künstler standen häufig vor dem Spiegel und redeten mit sich selbst, wenn sie ihre Auftritte übten. Ebenso Politiker.

Vielleicht hört er Stimmen also psychisch oder er denkt laut, wird langsam dement oder keine Ahnung Stressabbau

Vielleicht ist es der Ausgleich für ihn, weil du zu wenig mit ihm redest.