Ist das normal das Gu10 LED´s für die Deckenbeleuchtung richtig heiß werden?

4 Antworten

LED Leuchtmittel an sich geben auch eine Wärme von sich ab, aber richtig heiß werden sie nicht, also du solltest sie ohne Probleme in der Hand halten können.

Wenn diese nun trotzdem heiß werden, dann könnten sie Defekt sein oder es handelt sich um eine schlechte Qualität, da die Wärme nicht abgeleitet werden kann.

Wenn die LEDs zu heiß werden oder insgesamt lange heiß sind, dann können sie dadurch auch schneller kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Jain, LED-Leuchtmittel haben zwar weniger Verlustleistung als herkömmliche Glühlampen aber nicht ohne Grund einen Kühlkörper. Es entsteht auf einer kleinen Fläche eine relativ hohe Hitzemenge, insgesamt aber wenig Verlustleistung. Daher können die schon heiß werden.

gut handwarm ist normal. werden sie richtig heiß, deutet das darauf an, dass entweder die wärme nicht richtig weg kann, oder es sich um minderwertige ware handelt.

wichtig dabei ist, dass eine LED um so kürzer hält, je wärmer sie wird.

lg, Anna

LED Leuchtmittel werden nicht heiß!