ist das normal das die samoieden so häheln?

4 Antworten

Hunde hecheln,wenn ihnen sehr warm ist. Sie schwitzen ja nicht,deshalb verschaffen sie sich über das hecheln etwas Abkühlung. Samojeden sind nordische Hunde,das heisst,sie sind für unsere warmen Regionen garnicht gezüchtet. Es ist ratsam,so einen Hund im Sommer hier scheren zu lassen. Das würde es ihm etwas erleichtern.

Es ist warm draußen was erwartest du! Über 25 Grad ist für ein Hund schon ne Qual! Verlegt die Spaziergänge auf die frühen und späten Abend Stunden! Legt ihm ab und zu ein feuchtes Tuch auf den Rücken! Aber Vorsicht nicht länger wie 5-10 min sonst staut sich die wärme wieder. Wechsle es häufig!

Dusch ihn lauwarm ab, NICHT kalt sonst muss der Organismus zu stark arbeiten und dann erreicht man nur das Gegenteil. Stell ihm immer reichlich frisches Wasser zur Verfügung!

Geht Gassi wo der Hund die Möglichkeiten hat evtl. Sich im Wasser abzukühlen!

Achte auch tägliche fellpflege das alte Haare heraus gekämmt werden!

Der Hund hat leichter seine Körpertemperatur zu regulieren!

Mehr kannst du bei der Wärme nicht tun, den Rest macht der Hund selber 😊

Sollte er jedoch hecheln wenn es kälter ist würde ich das mal vom TA checken lassen. Kann viele Ursachen haben!

Hast leider nicht viel über den Hund geschrieben!

Einafets2808  17.07.2014, 00:27

Oder leg feuchte Tücher auf den Boden, es gibt viele Hunde die legen sich gerne darauf!

taigafee  17.07.2014, 04:40

Kalt abduschen ist genau das richtige. Dadurch, dass der Hund noch lange nass ist, währt der Kühlungseffekt lange an. Selbst ich tu das drei Mal am Tag. Man darf sich nur nicht abtrocknen hinterher ;-)

Urhundtyp  17.07.2014, 06:53
@taigafee

Du springst also nass in die Klamotten? Na-Lungenentzündung lässt grüssen...;-))

taigafee  18.07.2014, 05:36
@Urhundtyp

Ja, das mache ich seit Jahren, und eine Lungenentzündung wurde von mir noch nie gegrüßt :-D.

Einafets2808  17.07.2014, 10:21

Man sollte keinen Hund kalt abduschen, du regelst die Temperatur so abrupt runter, das der Körper des Hundes, darauf reagiert und versucht seine Thermostate wieder herzustellen! Das ist anstrengender für den Organismus als vorher.

Aber jedem das seine, ich rate lauwarm oder Wasser was Zimmertemperatur hat zum abduschen zu verwenden!

taigafee  18.07.2014, 05:38
@Einafets2808

Na hör mal, mein Hund springt doch in den kalten See, während die Dusche langsam über die Füße nach oben steigt. Meiner liebt diese Duschen und springt vor Freude selbst in die Badewanne. Danach liegt er völlig entspannt auf seinem Platz. Also ich kann das nur empfehlen.

Urhundtyp  18.07.2014, 07:04
@taigafee

Also meine auch. Sehen sie einen See,rennen sie los und springen mit Wonne hineine. Wenn es sehr warm ist,spring ich hinterher ;-).Aber nur im Bikini.

Bei dem Wetter zur Zeit hechelt jeder Hund. Manche mehr, manche weniger. Ab 38°C haben sie gar keine Möglichkeit mehr, über das Hecheln einen Temparaturausgleich zu schaffen, da bekommen Hunde ernsthaft Probleme.

Hunde hecheln auch dann mehr, wenn sie Herzprobleme haben. Es kann also sinnvoll sein, den Hund mal vom TA abhören zu lassen, um dies auszuschließen.

Und dann schattige Plätze draußen schaffen. In der Wohnung kommt so ein Hund ja um.

Beutelkind  17.07.2014, 14:43

Das kommt auf die Wohnung an! Derzeit draußen 31 Grad...^^ Im Haus 18 Grad. Wo liegt der Hund? Natürlich in der kalten Küche! :)

Beutelkind  17.07.2014, 16:35
@aotearoa01

Na ja, ehrlich gesagt ist es hier schon fast zu warm... Und dann auch noch so feuchtwarm, nicht so wie letztens "Ostwindwetter"... Na ja, irgendwie ist der Mensch nie zufrieden... :)

aotearoa01  17.07.2014, 17:25
@Beutelkind

Ich hab heute den besten Platz überhaupt entdeckt für solch ein Wetter. Natürlicher Bachlauf, 1,5 m tiefe Badelöcher, drumherum Buchenwald. Kein (Wild)Schwein da... herrlich! Das Hundi ist dann auch mal auf Tauchstation gegangen. Wenn man aber auch von der Böschung runter ins Wasser hüpft... welches vorher doch nur 20cm tief war... sie fands gut. Und könnte jetzt locker den Flauschigkeitswettbewerb gewinnen! ;)

Geht er gern ins Wasser? Dann verschaff ihn regelmässig Auslauf am See. Oder stell einen Pool im Garten auf. Das kühle Nass schafft Erleichterung-auch für Dich ;-)