Ist das noch ein Praktikum?
Hallo, habe seid 2 Tagen ein in Anführungszeichen Praktikum. Nun ich soll da 7 Std arbeiten und kriege 1 Std pause. Also 8std. Heute sollte ich fast 20 min länger bleiben. Ich fühle mich wie eine billige Arbeitskraft. Ich muss gefühlt härter arbeiten als die Mitarbeiter und werde durchgehend wohin gewiesen um die Drecksarbeit zu erledigen:( habe echt dolle rücken sowie extreme fußschmerzen da ich durchgehend am Paletten wechseln bin und am bücken um Sachen auszusortieren. Hat das überhaupt noch alles mit einem Praktikum zutun? (PS bin 16 und kommt nicht mit die Jugend kann nix ab, ich arbeite wiegesagt teilweise mehr als die Mitarbeiter und muss teilweise die Deutlich härtere Arbeit übernehmen)
2 Antworten
Nun ich soll da 7 Std arbeiten und kriege 1 Std pause. Also 8std.
Also ein ganz normaler Arbeitstag...
Heute sollte ich fast 20 min länger bleiben.
Überstunden sind im Praktikum nicht verboten.
Ich fühle mich wie eine billige Arbeitskraft. Ich muss gefühlt härter arbeiten als die Mitarbeiter und werde durchgehend wohin gewiesen um die Drecksarbeit zu erledigen:(
Nur gefühlt oder ist es so? Zwischen dem eigenen Gefühl und der Realität können Welten liegen - vor allem, wenn man aus der Schule kommt und es nicht kennt, den ganzen Tag auf den Beinen zu sein.
habe echt dolle rücken sowie extreme fußschmerzen da ich durchgehend am Paletten wechseln bin und am bücken um Sachen auszusortieren.
Und du glaubst, dass das im Berufsleben anders ist? Ich habe heute im Frühdienst meine 10 Tausend Schritte voll gehabt und hinterher trotzdem weiter auf den Beinen gewesen, weil ein Arzttermin anstand.
Hat das überhaupt noch alles mit einem Praktikum zutun?
Ja natürlich! In einem Praktikum machst du (fast) alles, was halt so ansteht.
Und du glaubst ernsthaft, dass deine Arbeit liegen bleibt, wenn dein Praktikum zu Ende ist?
die sitzen öfter und länger im Pausenraum als ich
Bei gleichem Pausenanspruch und gleicher Stundenanzahl wie du?
haben halt Raucherpausen was ich ja nicht darf
Häufig müssen Raucherpausen nachgearbeitet werden.
Wenn ich die Arbeit von mir vergleiche da ich ja beides gemacht habe, ein Welten unterschied.
Und du glaubst wirklich, dass die Arbeit nicht mehr erledigt wird, wenn du dein Praktikum beendet hast, weil du die einzige bist, die diese Arbeiten erledigt?
Das ist das Los von Praktikanten. Natürlich musst du alle Arbeiten erledigen, die dort anfallen. Auch wenn die anstrengend sind oder mal etwas länger dauern.
Muss durchgehend 3-400 kg durch den laden hin und zurück ziehen das meistens mehrere Stunden.
Ich bin Praktikant. Mir wird nichts erklärt werde einfach nur hingewiesen und wenn ich nicht weiß wie was klappt werde ich angeschnautzt. Ich sage nicht dass es anders ist ich Frage nur ob man einen Praktikanten so behandeln sollte und ob das überhaupt was mit nem Praktikum zutun hat und nicht schon Ersatz für Vollzeitjob.
Dass man nicht so freundliche behandelt wird, kommt leider vor. Es ist nicht schön, passiert aber auch im späteren Berufsleben gelegentlich. Praktikanten sind für die Mitarbeiter oft nur ein Klotz am Bein und daher bei einigen nicht so gern gesehen. Und ja: Praktikanten werden oft wie Vollzeitkräfte eingesetzt.
Arbeite wirklich mehr als die Mitarbeiter selbst die sitzen öfter und länger im Pausenraum als ich und haben halt Raucherpausen was ich ja nicht darf. Zudem machen sie die definitiv leichte Arbeit zb gebäck einräumen sortieren Sachen einräumen. Wenn ich die Arbeit von mir vergleiche da ich ja beides gemacht habe, ein Welten unterschied.