Ist das neue Sternzeichen ein richtiges Sternzeichen oder nicht?

3 Antworten

NEIN, es gibt kein neues astrologisches Sternzeichen.

Die Astrologie war vor 2000 oder 3000 Jahren mal an die echte Astronomie angenähert. Und in der Astronomie gibt es 13 Sternbilder (waren vor 3000 Jahren schon bekannt, sind also nicht wirklich neu), die auf der Ekliptik angeordnet sind.

Weil die Zahl 12 "heilig" ist gibt es 12 Monate und auch 12 astrologische Sternzeichen, die mit den echten Sternbildern nur recht wenig zu tun hatten, und die sich mittlerweile durch die Eigenbewegung der Erdachse noch um rund einen Monat verschoben haben.

Kurz: die heutige Astrologie hat mit der echten Astronomie praktisch nichts mehr gemeinsam (Ausnahme: beide arbeiten mit einem Jahr, das 365,25 Tage besitzt). Und da die Astrologie nichts mehr mit den echten Sternbildern zu tun hat, ist rs den Astrologen (heute, wie schon vor über 2000 Jahren) egal, dass sich die Sonne auch durch das Sternbild des Schlangenträgers bewegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

nein. Das seit der Antike bekannte Sternbild des Schlangenträgers gehört zu den Sternbildern, durch deren Grenzen die Sonne auf ihrer jährlichen Bahn zieht.

Da sich diese Bahn aufgrund der Kreiselbewegung der Erdachse vor dem Hintergrund der Fixsterne und damit der Sternbilder verschiebt, kann es passieren, daß die Sonne im Laufe der Jahrtausende das eine oder andere Sternbild streift, in dessen Gebiet sie sonst nicht war.

Die Sternzeichen dagegen sind feste Punkte auf der Sonnenbahn, die gleichmäßig im Abstand von je 30 Winkelgraden verteilt sind. Da sie die Verschiebung mitmachen, ändert sich bei ihnen nichts. Es bleibt bei den 12 sattsam bekannten. Der Schlangenträger war nie ein solches Sternzeichen und wird auch nie eins sein.

Sternzeichen und Sternbilder haben außer den Namen nichts gemeinsam.

Herzliche Grüße,

Willy

BurkeUndCo  04.01.2024, 23:27

Absolut korrekt.

Lilis  06.01.2024, 14:36

ganz genau - in meinen Augen beste Antwort

Nein das ist alles nur Fake!

Laut Google:

Jedes Jahr zieht die Sonne im November durch das Sternbild Schlangenträger. Und wie alle Jahre jagt ein wildes Gerücht durch die Medien: Die NASA habe ein neues Sternzeichen geschaffen. Auch 2023 ist die Antwort: Nein, hat sie nicht.

Marykanns
Fragesteller

Danke dir

BurkeUndCo  04.01.2024, 23:27

Stimmt, denn den Astronomen ist dieses Sternbild schon set über 2000 Jahren bekannt.