Ist das Nebelfluid von einer Nebelmaschine Gesundheitschädlich?

7 Antworten

Das Fluid ist Propylenglykol. Das ist ein Alkohol. Die letale (tödliche) Dosis (LD50) liegt bei 1500 milligramm. Einschlägige Sicherheitsdatenblätter (MSDS) nennen unter anderem nicht näher definierte Wirkungen auf das Zentralnervensystem, Reizwirkung auf Schleimhäute, Nieren- und Leberschäden, sowie "intravaskuläre Hämolyse" (heißt glaube ich so viel wie: die Blutzellen lösen sich auf?) als mögliche Wirkungen auf den menschlichen Körper. Allerdings ist es vermutlich unmöglich, eine ausreichend hohe Menge an Propylenglykol über die Lunge aufzunehmen, um tatsächlich eine schädigende Wirkung zu erzielen. Die oben genannten Wirkungen dürften eher bei Verschlucken zum Tragen kommen.

So ... wieso ist jetzt Propylenglykol in E-Zigaretten schädlicher als in Nebelmaschinen?

schließe mich der aussage von demosthenes an :) Es gibt bis jetzt keine Langzeitstudie (fehlen vermutlich die Freiwilligen) die Auswirkungen von Nebelfluid in unterschiedlichen Konzentrationen über längeren Zeitraum beschreibt. Also wohnen in einem Nebelzimmer würde ich nicht wollen :)

Schadet der Nebel aus der Nebelmaschine Parkettböden?

Brauche die Info, da ich die Nebelmaschine in meinem Zimmer anbringen will, ohne den Boden zu schädigen...

...zur Frage

Frage zur nebelmaschine unten

Ist Shisha mit einer Nebelmaschine giftig? Da ist ja nebelfluid drin ist das giftig oder schädlich?

...zur Frage

Duftöl statt Duftstoff für eine Nebelmaschine?

Hallo, es gibt doch so verschiedene Duftstoffe für eine Nebelmaschine (z.B Vanille, Cola, etc.) Man schreibt ja, das so ein kleines 20ml Fläschen für bis zu 30l Nebelfluid reichen soll. Geht da nicht auch ganz normales Duftöl? Wenn man es in so einer geringen Menge wie beim Duftstoff beschrieben einfüllt, dürfte doch nichts passieren, oder? Oder kann es sein, das sich das Öl in dem Kolben so erhitzt, das es anfängt zu brennen? - Immerhin wird es da bis zu 300°C heiß.

...zur Frage

Haarschneidemaschine schneidet nicht mehr richtig!

Es geht um meine Haarschneide-Maschine! Habe sie schon 3Jahre, doch jetzt möchte sie langsam nicht mehr richtig schneiden. Habe mir ein spitzes teil zum schleifen geholt, von Messern, Gartenschere usw. geholt. Nur ich komme nicht damit zwischen die Zähne einer Haarscheeide-Maschine! Wie kann ich die Maschine wieder scharf kriegen? Kann man es überhaupt selber machen oder muss ich sie Wegschmeissen? Ich finde im 21.Jahrhundert müsste es doch sowas womit man selber Haarschneide-Machinen selber schleifen kann, oder doch nicht? Kann mir da jemand helfen? Bin auf meine Maschine angewiesen, doch habe kein bock immer eine neue zu kaufen, sobald sie stumpf ist.

Danke Gruss Ndeee

...zur Frage

Richtiges Nebelfluid

Hi, hab mir ne ADJ Mini Fog 400 Nebelmaschine von Conrad gekauft, um für nen Film den Effekt zu bekommen, dass es in einem alten Haus staubig aussieht. Welches Fluid ist da geeignet. Es sollte also (denke ich) nicht zu dicht sein und sich gut verteilen.

Schon mal Danke!

...zur Frage

Nebelmaschine kaputt?

Hey Leute ich habe eine Nebelmaschine mit Fernbedienung im Keller ohne Nebelfluid gehabt, und dann wollte ich gucken ob die überaupt an geht. Ich habe die angeschlossen dann wurde die Maschine heiß und hat ein bisschen Nebel gepustet weil im inneren Schlauch sich noch Fluid befand. Ich wollte die ganze Flüssigkeit entleeren und deswegen habe ich auf den Knopf der Fernbedienung gedrückt damit der ganze Rauch raus geht bis nichts mehr raus kam. Jetzt zum Problem :) Die Maschine war für einigen angeschloßen aber ich drückte nicht mehr auf den Auslöser-Knopf nicht mehr dann habe ich gelesen, dass man die Maschine auf KEINEN Fall ohne Fluid in Betrieb setzten muss! da habe ich direkt den Stecker rasch raus gezogen damit sie sich nicht verbrennt... aber wenn die Nebelmaschine NUR an die Steckdose angeschlßen ist heißt es nicht, dass die in Betrieb war oder? :( Ich habe hinten einen Blick auf die Sicherung geworfen und schien alles in Ordnung. Hoffe bitte ihr helft mir Danke!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?