Kann man normales Nebelfluid in einen "Geyser" geben?
Guten Tag zusammen,
Für eine kommende Veranstaltung, brauche Ich eine Nebelmaschine, die dichten Nebel produziert. Ich habe aber nur von Chauvet einen "Geyser" der einen schnellauflösenden Nebel produziert.
Mir ist klar, dass es am Nebelfluid liegt, aber kann ich einfach so "Normales-Fluid" anstatt "Haze-Fluid" in meine Nebelmaschine geben oder mache ich sie so nur kaputt?
Freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichem Gruß
J.Kiewert
2 Antworten
Das sollte funktionieren.
Der Geyser ist ein "Fazer" (Kofferwort aus "fog machine + hazer") und verwendet somit Fluid auf Basis von Propylenglykol, wie es auch von normalen Verdampfer-Nebelmaschinen verwendet wird.
"Echte" Hazer verwenden ein spezielles Haze-Fluid, das auf Mineralöl basiert. Dieses Fluid darf man nicht in Nebelmaschinen kippen, da es verbrennen und gesundheitsschädliche Dämpfe bilden wird, den Heizblock zusetzt und eventuell sogar in Brand geraten könnte. Umgekehrt darf man auch kein Nebelfluid in einen "echten" (Mineralöl-)Hazer schütten, da dies die Düsen des Hazers zusetzt.
Aber bei Deinem Gerät sehe ich eigentlich kein Problem, da es auch eine Verdampfermaschine ist. Das Original-Fluid wird auch von Chauvet nur als "Fog Fluid" (nicht etwa als spezielles "Haze Fluid") vertrieben und sollte das selbe sein, das auch für ihre (fluidbasierten) Nebelmaschinen zum Einsatz kommt.
Hi,
der
Chauvet "Geyser" ist eine normale Nebelmaschine. Wenn du ordentliches Fluid von Eurolite (P) hinein tust, macht der auch richtigen Nebel. Bei Nebelfluid sollte man nicht sparen, da man sonst keinen lang anhaltenden Nebel hat.
Vielen Dank, für die schnelle Antwort!