Ist das ne Sünde?

7 Antworten

Nein, man kann als Christ einen Kurs besuchen, in welchem das Wort "Mastery" benutzt wird. Man kann das Verb "to master" auch mit "beherrschen" übersetzen. Die Bibel scheint sich eher gegen Eitelkeit und Vermessenheit zu wenden. Und eitel sollte man ja nicht sein, selbst wenn man einen Meister-/Mastertitel hat.

Dass da das Wort "Mastery" drinnen vorkommt, ist kein Problem. Mit der Bibelstelle ist nicht gemeint, dass man an sich das Wort Meister nicht benutzen soll. Man kann durchaus sagen, dass jemand in einer Sache ein Meister ist. Es ist nur gemeint, dass man niemanden über Christus stellen soll.

Was schon eher problematisch ist, ist, dass der Kurs ohne die Erlaubnis des Besitzers hochgeladen wurde. Das ist streng genommen Diebstahl und damit eine Sünde. Ist aber die Frage, ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das musst du selber entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Nunja, ist es denn nicht Diebstahl den du da begehst? Ich bin kein Heiliger, aber ich will auch nicht schweigen. Der Ersteller hat diesen Kurs (wahrscheinlich, es gibt keine Angaben von dir dafür) vielleicht mit Mühe erstellt um Profit davon zu machen. Und wenn das so ist, dass er von anderen Geld fordert dafür dass sie auf sein Werk Zugriff erhalten.. und du aber sagst "nein, ich will nicht zahlen" und geschickt unerlaubten Zugriff darauf verschaffst, dann respektierst du nicht den Willen anderer und begehst theoretisch Diebstahl. Würde Jesus so etwas tun? Wir Christen haben Jesus als das perfekte Beispiel von Gottes Wille für uns. Gottes Wille sieht definitiv nicht so aus.

Sich nicht „Meister“ nennen zu lassen, heißt nicht, dass man das Wort ‚Meister‘ nicht weltlich benutzen dürfte. Du kannst Meister eines Faches sein, nur eben nicht Meister in Glaubens- und Liebesdingen, weil das alles des Herrn ist und wir es nur als Gefäß aufnehmen.

Das ist wahrscheinlich eher symbolisch gemeint.

Nach dieser Bibelstelle sollen wir keinen auf dieser Welt "Vater", "Meister" oder "Lehrer" nennen. Doch ich bin mir sicher, dass du deinen leiblichen Vater nicht mit seinem Vorname ansprichst.

Ich glaube der Vers bedeutet eher, dass du keinen außer Gott als Gott ("Vater"/"Meister") sehen darfst und keinen falschen Prediger ("Lehrer").

Yuyuyuuy272 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 17:10

Darf ich denn den Kurs benutzen?