ist das Messer illegal?

L4ze3  19.10.2021, 17:48

Ist die Klinge aufklappbar?

Gjeko67
Fragesteller

also es ist zwei händig aufklapp bar

5 Antworten

Ich vermute das ist ein Einhand Messer und somit nicht Illegal, jedoch darfst du es in der Öffentlichkeit nicht mit dir führen, da es wegen dem Ring möglich ist, das Messer mit einer Hand zu öffnen

Das Victorinox Hunter Pro ist nicht illegal, unterliegt aber in Deutschland nach §42a Waffengesetz dem Führverbot.

VictorVector  19.10.2021, 18:09

Kleiner Nachtrag: Das Hunter Pro gibt es auch ohne "Daumenloch", und wäre damit dann legal zu führen.

Denn es ist ein ziemlich gutes Messer. Besitze es selber, und kann es empfehlen.

Die Klinge ist einhändig feststellbar. Deshalb:

  • Besitz erlaubt
  • Führen grundsätzlich verboten (Ausnahme: "Berechtigtes Interesse")
Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Ne, völlig legal!

Illegale (verbotene ) Messer sind Faustmesser, Butterflys, Fallmesser, bestimmte Arten und Ausführungen von Springmessern.

Das hier ist ein stinknormales einhändig feststellbares (Lockback) Einhandmesser, was soll daran illegal sein?

Ohne Alterbegrenzung der Besitz erlaubt - führen bedeutet 50-300€ Strafe und Messerverlust...

Woher ich das weiß:Hobby
Gjeko67
Fragesteller

also wen ich kontrolliert werde mit dem Messer bekomme ich eine Strafe und mein Messer wird mir weg genommen? verstehe ich das richtig?

Leestiger  19.10.2021, 18:12
@Gjeko67

Jep!

Zu 100%

42a WaffG

(1) Es ist verboten

3.Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) ...

zu führen.

Das Teil hat eine Klinge die du mit deinem Daumen einhändig ausklappen kannst und verriegelt. Passt 100%