ist das manipulativ?
ich wollte mal mit meinem Ex Schluss machen und er hat damals Dinge rausgehauen wie „Andere Mädchen wären froh, wenn sie mich hätten, du kannst dich glücklich schätzen, meine Ex wäre gerne an deiner Stelle,….“ 💀
ho is you coo? Das hört sich so arrogant an, mäßig „ich brauche dich eh nicht“
Resultat davon war dass ich mich nicht getraut habe Schluss zu machen und mir seine Sätze immer wieder eingeredet habe, wenn ich Schluss machen wollte (was oft war 😖). Dann hab ich erst 3-4 Monate später Schluss gemacht, weil ich mich nicht getraut habe. Hab den auch direkt überall blockiert damit der mir nichts einredet 💀
6 Antworten
Ja, er hat dich manipuliert, klarer Fall.
Aber Schwamm drüber, daraus kann man lernen
ist das manipulativ?
Ich mag das Wort in diesem Kontext nicht wirklich.
Einerseits ist JEDE Form von Kommunikation im weitesten Sinne eine Manipulation, denn wir wollen ja was damit bewirken. Diese Auslegungsweise vernichtet aber den gemeinten Inhalt des Begriffs.
Andererseits ist gerade bei Streitgesprächen und Trennungen natürlich eine starke Emotionalität vorhanden und selbstverständlich darf man auch solche Sachen sagen. Ja, womöglich wären manche Mädchen froh. Womöglich würde ihn die Ex wiederhaben wollen. Womöglich aber auch nicht. Das ist einfach nur Gerede. Ihm da gleich Manipulation vorzuwerfen, halte ich für übertrieben.
Resultat davon war dass ich mich nicht getraut habe Schluss zu machen
Das ist aber vorrangig eine Frage von deiner eigenen Persönlichkeit, deiner Disziplin, Eigenständigkeit, Selbstbewusstsein. Wenn du da Schwächen hast, kannst du das nicht ihm in die Schuhe schieben.
Ich finde seine Sätze jetzt weder besonders beeindruckend noch überzeugend. Wenn du auf so platte Aussagen reinfällst, musst du das dir selbst zuschreiben. Es sind harmlose Allerweltsaussagen, die die große Mehrheit einfach kontern würde.
Obviously, sonst hättest du ihn ja nicht verlassen. Hast alles richtig gemacht
Schließ endlich ab
Hört sich nach einem Narzisten an. Sei froh, dass du ihn los bist.
Sehe ich normalerweise ähnlich wie du, in diesem speziellen Fall aber nicht.
Fast immer, wenn ich in der letzten Zeit gehört habe jemand wäre ein Narzisst, dann war derjenige, der das gesagt hat selber einer.
Das kann man auch anders sehen, denn es ist keinerlei Selbstreflexion in diesen Aussagen zu sehen. Mit deiner Antwort haust du in die gleiche Kerbe, nach dem Motto: Selbst Schuld und sei doch mal ein bisschen selbstbewuster! Aber genau das passt doch zu dem Muster, nach dem Narzissten vorgehen.
Die Frage wäre doch, welche Eigenschaften für dich einen Narzissten im alltagssprachlichen Sinne kennzeichnen. Psychiatrisch relevanter Narzissmus ist es ja ohnehin höchstwahrscheinlich nicht. Narzissmus ist einfach zum Modewort und Modevorwurf geworden.
Nicht jedes A-loch ist Narzisst.
Nein, hört sich nicht Narzisten an, sondern nach einem ganz normalen Streitgespräch. Dieser Vorwurf von Alltagsnarzissmus wird in den letzten Jahren extrem übertrieben und ist fast immer substanzlos.