Ist das Loch gefährlich?

6 Antworten

Da könnten höchstens Abgase austreten. Bei den geringen Mengen kann nichts passieren. Da holt man sich aus dem Baumarkt eine Schraube so dick wie der Lochdurchmesser und steckt sie in das Loch und gut ist es.

neu111111
Fragesteller

Ja aber es ist seit jahren jetz offen gewesen sagt sie ???? dann ist es doch gefährlich oder ?

heilaw  08.06.2023, 18:52
@neu111111

Wenn es sit jahren offen ist, dann kann es nicht gefährlich sein.

neu111111
Fragesteller

Der boiler und die Rohre mit dem Loch was man auf dem Bild sieht, sind übrigens im Bad der Dame! Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt???

Erstmal ganz locker bleiben...

Das ist das Abluftrohr der Gastherme, da fließt kein Gas durch.
Das Loch, das ist ganz normal, da steckt der Kaminkehrer seine Meßsonde hinein, um die korrekte Einstellung des Brenners zu prüfen.

In der Gastherme selbst brennt meist eine Pilotflamme, somit besteht so gut wie immer ein Sog durch das Abluftrohr, sprich da kommt nichts raus, es wird höchstens ein wenig Luft eingesaugt.

Ich kenne das im Haus von Angehörigen in Deutschland gut, es wird schon seit vielen Jahren keine Aluminium-Versiegelung mehr aufgeklebt, genau aus diesen Grund, ich habe nämlich damals auch nachgefragt. Antwort war genau diese, da besteht sowieso immer ein kleiner Sog, das ist kein Problem.

Im Zweifelsfall bitte den Kaminkehrer anrufen, der klebt normalerweise immer seine Kontaktadresse und -Nummer im Inneren der Tür des Gerätes.

es könnte kohlenstoffmonooxid in den wohnraum gelangen. dies ist giftig bzw tötlich. die dosis dürfte von der lochgröße her nur schwer erreicht werden können. ich hätte klebeband drüber geklebt aber ich hafte nicht wenn du es machst du und jem,and stirbt darum sage ich nochmal: mach es nicht!

es sieht aus als ob das loch schön länger da ist?

bergquelle72  08.06.2023, 18:20

Nein, da kommt kein Kohlenmonoxid in den Wohnraum.

bergquelle72  08.06.2023, 18:24
@UnknownUser189

Wenn im Abgas Kohnemonoxid ist (oberhalb der Schwellwerte), dann macht der Schornsteinfeger die Therme dicht. Dazu haben wir doch in D alles gut geregelt.

UnknownUser189  08.06.2023, 18:27
@bergquelle72

jaja ok aber es handelt sich immer um geringe mengen die entstehen und die man nicht verhindern kann. Das gas könnte sich über längere zeit im wohnraum ansammeln. des weiteren ist die tötliche dosis von kohlenstoffmonooxid recht gering (0,03%) oder ab dieser konzentration wird es gefährlich

neu111111
Fragesteller
@bergquelle72

Der boiler und die Rohre mit dem Loch was man auf dem Bild sieht, sind übrigens im Bad der Dame! Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt???

Durch dieses Rohr kommt garantiert kein Gas. Das ist doch das Abluftrohr.

Gas kommt unter hohem Druck aus der Gasleitung. Wenn die defekt wäre, dann wäre das höchst gefährlich.

Durch dieses Rohr werden werden die Verbrennungsgase (also vor allem Kohlendioxid) in den Kamin geleitet. Das ist jetzt auch nicht gerade gesund, vor allem wenn der Gasbrenner falsch eingestellt wäre, dann wäre da auch Kohlenmonoxid drin. Aber das tritt nur minimal durch das Loch aus, weil es vom Kamin abgezogen wird.

Trotzdem sollte man das Loch verschließen. Das Loch nutzt der Schornsteinfeger um seine Messsonde in das Abgas zu stecken. Eigentlich sollte er danach einen Kleber drauf machen. Da hat er geschludert, da kannst du ihn das nächste mal bei der Abgasprüfung darauf hinweisen.

neu111111
Fragesteller

Der boiler und die Rohre mit dem Loch was man auf dem Bild sieht, sind übrigens im Bad der Dame! Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt???

ich nehme an , dort werden die Abgaswerte gemessen.

neu111111
Fragesteller

Ja aber die Leute hier schreiben das dort Gifte ect austreten ? Und das Loch ist so sie auf dem Bild offen

bergquelle72  08.06.2023, 18:23
@neu111111

Nein, da tritt nix aus, da wird höchstens Luft angesaugt. und steigt in den Kamin hoch.