Wie viel Liter kommen bei 35 mm Rohr an?

5 Antworten

Die Fragestellung ist so zu unvollständig, als das man sie lösen kann. Soll am Ende des Cu-Rohres Normaldruck herrschen? Sprich: Ist das Rohr am Ende offen? Es müssen die Drücke an beiden Rohrenden bekannt sein. Falls das der Fall ist, kann man das Gesetz von Hagen-Poiseuille benutzen:

dV/dt = pi*r^4*(p2-p1) / (8*n*l)

Wobei n die dynamische Viskosität der Flüssigkeit ist (für Wasser bei Raumtemperatur ca. 1 mPa*s). Für p2 setzen wir 4 bar an (d.h. 400000 Pa) und für p1 1 bar (100000 Pa). r ist der Radius des Rohres und l die Länge. Ich denke 35 mm ist der Durchmesser des Rohres?

Alles eingesetzt ergibt dV/dt = 11,05 l/s. Umgerechnet also 663 Liter pro Minute.

663 Liter pro Minute ? logisch nicht möglich

Das würde ich mit Hilfe der Stromfadentheorie lösen, mit vernachlässigter Reibung.

P + rho * g * h + 0.5 * rho * v² = const.

Da streicht man was man nicht benötigt, hier den geodätischen Höhendruck, setzt die Formel da sie konstant ist mit etwas gleich, was am Rohrausgang herrschen muss.

z.B. Pabs_quelle = P0 + rho * 0.5 * v²

Ich weiss halt nicht ob die 4 Bar absolut oder relativ sind. Am Rohrausgang wirkt der Umgebungsdruck P0 und es muss eine Flussgeschwindigkeit geben. Der Volumenstrom ist dann die Geschwindigkeit multipliziert mit der Querschnittsfläche.

Eigentlich solltest du das doch in der Berufsschule gehabt haben???

Das kannst du nur über die Strömunggsgeschewindiegkeit berechenAber mit den informationen kanst du alleine das nicht ausrechnen.Und du kanst keine Formel aus der Physik nehmen .Dazu must du dein formelbuch nehmen.mit den Informationen kannst du nur das volumen berechnen.

Schlag dein Tabellenbuch auf, müsste der Volumenstrom sein.

Den Rest musst selbst rauskriegen.

So als beste Antwort: Raus kommt genausoviel wie reingegeben wurde. Anderes kann man mit diesen Informationen nicht ermitteln.