Ist das Leben mit 25 vorbei?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist schon klar, das man mit 25 gerade mal 25-30% seines Lebens gelebt hat? Das heißt, der größte Teil kommt erst danach. Ist dir klar, dass man mit 40 nochmal soviel Jahre vor sich hat, die mit Leben gefüllt sind?

Ich hab echt den Eindruck, manche jüngere Menschen denken, mit spätestens 30 wachen die Leute morgens auf, sind dumm, hässlich, impotent, können sich nicht mehr bewegen, haben keine Wünsche und Ziele mehr und sollte eigentlich direkt ihren Sarg kaufen gehen weil was bringts denn noch :'D

Mit 25 kannst du locker nochmal nach Australien ziehen, ein neues Studium anfangen, einen neuen Sport lernen, doch scheiden lassen, umoperieren, alles hinschmeisen und Aussteiger in Sri Lanka werden, nochmal zur Schule gehen, drei neue Sprachen lernen, doch noch eine Wissenschaftskarriere anstreben.

Und weißt du was? Mit 30 kannst du das auch noch. Und mit 35. Und mit 40. Und mit 45. Und mit 50. Und mit 55. Und mit 60. Okay, danach wirds wahrscheinlich schwerer, da Kraft und Gedächtnis nachlassen, aber du kannst trotzdem noch umziehen, ein neues Hobby anfangen, dich scheiden lassen, jemand neues daten oder auswandern. Manche machen manches ebain sogar noch mit 75.

Ja, da schaust du jetzt hoffentlich!

QM1234
Fragesteller

Danke für die Antwort, du bekommst den Stern

Mir fings mit Arbeitsbeginn erst richtig an, Spaß zu machen. Nicht mehr zum Lernen von Themen gezwungen sein, die einen nicht interessieren. Genug Geld auf dem Konto, um mal spontan übers Wochenende wegzufahren, im Urlaub 500€ mehr ausgeben, als man geplant hatte, Klamotten kaufen, weil sie einem einfach gefallen, ohne das man sie braucht. Erwachsene Menschen, die im Leben angekommen sind, im täglichen Umfeld, von denen man im Alltag lernen kann.

Nö. Zum Beispiel kannst du jederzeit eine Umschulung machen oder eine neue Ausbildung bzw. ein neues Studium anfangen. Mal ganz abgesehen davon, dass das Leben mehr zu bieten hat als Arbeit.

Wieso denn das? Wenn du doch einen Job machst, z. B. wie ich auf selbständiger Basis, dann brauchst du nie einen Tag zu arbeiten. Kannst dir deine Zeiten gänzlich frei einteilen, bist keinem Vorgesetzten oder Chef Rechenschaft schuldig und bestimmst deinen Verdienst im Prinzip selbst. Heute war ich in Leipzig, dann in Riesa und Dresden. Heute Abend hocke ich im Hotel in Berlin und bin morgen darüber hinaus auch in Potsdam unterwegs und morgen in Hamburg und Umgebung (wieder ein Mal)...

Also da kommt mir das nicht vorentschieden vor!? Weiss auch nicht so richtig, wie du das meinst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso soll das Leben dann vorbei sein ?

Wenn dir deine Arbeit Spaß macht ( so etwas soll es geben) und wenn du Freunde hast mit denen du deine Freizeit verbringst kann das Leben auch weiter schön sein ..