Ist das krank?

9 Antworten

Von Experten jerric8 und Sonic1976 bestätigt

... und 1981 haben 10MB Speicher 3400 USD gekostet: https://external-preview.redd.it/hq8lODzvVau4UHJolONYPEPCJV_5WwwgIvhD5FfSO8k.jpg?width=640&crop=smart&auto=webp&s=18a22b897e1d2b519934cbebacd98ae53bb96e52

Inflationsberichtigt entspricht das ca. 11.700 USD.

Damit wären wir bei schlappen 1,17 Milliarden pro TB Speicher. Von dem ganzen Stockwerk eines Gebäudes und dem kleinen Kraftwerk um die 100.000 Platten mit Strom zu versorgen sprechen wir da noch gar nicht.

Heute kostet eine 1TB Platte schlappe 27 EUR.

Oder anders ausgedrückt der technische Fortschritt hat es geschafft auf 1/10 der Größe die 100.000-fache Speichermenge unterzubringen und dabei den Preis auf 0,23% des ursprünglichen Preises zu senken.

Und das in etwas mehr als 40 Jahren. Warum wundert es dich also wenn der Preis auf 40% in 5 Jahren fällt? Wart mal ab was in 10 oder 15 Jahren sein wird ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Die Preise für Festplatten/Speicher und Co. sind in diesem Jahr drastisch nach unten gegangen.

Eine Preisschwankung ist bei Hardware immer üblich, wann diese eintritt weiß jedoch niemand :)

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Und? Das ist 5 Jahre her.

Als ich 18 war (das war 2004) hab ich mir mein erstes Smartphone gekauft. Ein "T-Mobile MDA compact". Dafür hab ich mir damals eine SD-Karte mit 1 GB gekauft. Die hat 74€ gekostet. Heutzutage kriegst du dafür 2x 512GB microSD-Karten.

Das war aber bei Elektronik schon immer so, dass die Preise rasant sinken, bzw. man mehr für sein Geld kriegt. Schau dir mal Moores Law an. Etwa alle 1 - 1,5 Jahre verdoppelt sich die Leistung und die Speicherkapazität für das gleiche Geld.

Ja die Preise sind im Moment zu günstig, das wird sich auch wieder ändern.
Aber für die Konsumenten ist das gut.

Nein, das ist normal... War doch in der Computerwelt "schon immer" so, ein paar Krisen ausgenommen.